USA:"Star Wars"-Fan stirbt Tage nach Privatvorführung

"Er ist nun eins mit Gott und der Macht": Daniel Fleetwood ist an einer seltenen Krankheit gestorben. Der Texaner ist der Einzige, der den neuen "Star Wars"-Film schon gesehen hat.

Daniel Fleetwood hatte einen letzten Wunsch: Er wollte den neuen "Star Wars"-Film "Das Erwachen der Macht" sehen. Oder eine Rohfassung oder zumindest einen weiteren Trailer. Vergangene Woche ging der Traum in Erfüllung: Regisseur J. J. Abrams arrangierte eine Privatvorführung des noch nicht veröffentlichen Films in Fleetwoods Haus in Texas. Jetzt ist der junge Mann im Alter von 32 Jahren gestorben.

"Er ist nun eins mit Gott und der Macht", schrieb seine Frau Ashley auf Facebook. Ihr Mann sei friedlich eingeschlafen. Er litt an einer seltenen Krebserkrankung des Bindegewebes. Sein dringender Wunsch, vor seinem Tod noch das neueste Abenteuer der Sternenkrieger zu sehen, ließ ihn nach eigenen Worten durchhalten.

Im Juli hatten Ärzte dem an Krebs erkrankten Texaner mitgeteilt, dass er nur noch wenige Monate leben würde. Und damit womöglich zu kurz, um den neuen Film der Star-Wars-Reihe zu sehen, der erst am 18. Dezember in die Kinos kommen soll. Fleetwood ist seit seiner Kindheit Fan der Kinoreihe.

"Helft meinem Mann, seinen letzten Wunsch erfüllt zu bekommen", schrieb Ashley Fleetwood auf Twitter und fand prominente Retweeter, die ihr Anliegen unter dem Hashtag #ForceForDaniel in die Welt trugen. Die Aktion der Ehefrau zeigte Wirkung: Unter anderem bekam sie Unterstützung der Star-Wars-Schauspieler Mark Hamill und John Boyega.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: