USA:New Jersey ruft wegen Hurrikan "Joaquin" Notstand aus

"Die Wetterberichte sind nicht ermutigend": Im US-Bundesstaat New Jersey wächst angesichts eines anrückenden Hurrikans die Sorge - der Sturm wurde auf die vierte von fünf Stufen heraufgestuft.

Bis zu 210 Kilometer pro Stunde

Der US-Bundesstaat New Jersey hat wegen des anrückenden Hurrikans Joaquin am Donnerstag den Notstand ausgerufen. Gouverneur Chris Christie kündigte an, falls nötig werde er auch Evakuierungen anordnen. "Die Wetterberichte sind nicht ermutigend", sagte der republikanische Politiker.

Am Donnerstagabend lag Joaquin über den Bahamas mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 Kilometern pro Stunde. Das National Hurrican Center (NHC) stufte den Sturm kurze Zeit später auf die vierte von fünf Stufen herauf.

USA: In Nassau, Bahamas, bereiten sich die Menschen auf den Sturm vor.

In Nassau, Bahamas, bereiten sich die Menschen auf den Sturm vor.

(Foto: AP)

Sturm könnte Ostküste am Montag treffen

Nach jetzigen Vorhersagen könnte der Sturm die Ostküste am Montag oder Dienstag irgendwo zwischen North Carolina und Massachusetts treffen. Dieser Korridor umfasst allerdings ein weites Feld, allein an der Küste ist das eine Strecke von rund 1200 Kilometern. Die Experten können allerdings nicht genau vorhersagen, welchen Weg der Sturm in den kommenden Tagen nehmen wird.

Vor drei Jahren hatte der Hurrikan Sandy die Küsten der Bundesstaaten New York und New Jersey verwüstet. Mehr als 120 Menschen kamen damals ums Leben, der Sachschaden betrug etwa 70 Milliarden Dollar, Millionen Menschen mussten zum Teil wochenlang ohne Strom ausharren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: