USA:Nackte Gewalt

USA: Zwei schwarze Mädchen beobachten die Gäste eines Schwimmbades in Baltimore 1953. "Hunde und Nigger verboten" stand damals noch vor vielen US-Bädern.

Zwei schwarze Mädchen beobachten die Gäste eines Schwimmbades in Baltimore 1953. "Hunde und Nigger verboten" stand damals noch vor vielen US-Bädern.

Bei einer Poolparty in Texas kommt es zu Übergriffen eines weißen Polizisten auf schwarze Jugendliche. Zufall? Wissenschaftler sagen, dass die Rassentrennung in Schwimmbädern bis heute Bestand hat.

Von Sacha Batthyany

Es war extrem heiß an dem Tag, als es zu den Ausschreitungen kam an einem Pool in der texanischen Kleinstadt McKinney, etwa 50 Kilometer von Dallas entfernt. Es herrschten ziemlich genau 35 Grad, als der Polizist Eric Casebolt die 15-Jährige Dajerria Becton, ein Mädchen in buntem Bikini, mit dem Gesicht nach unten auf den Boden warf, sich auf ihren Rücken kniete, ihr Handschellen anlegte und all den anderen Teenagern unter wüsten Beschimpfungen mit seinem Schlagstock drohte. Badetag in Texas.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: