USA:Klapperschlange beißt Wal-Mart-Kunden

Der Mann wollte einen Zweig von einem Sack Mulch wischen, als das vermeintliche Ästchen plötzlich zubiss: Im US-Bundesstaat Washington ist der Kunde einer Wal-Mart-Filiale von einer Klapperschlange gebissen worden. Um die Schmerztherapie wird sich der Marihuana-Farmer wohl selbst kümmern.

Mulch schütten sich Hobbygärtner unter ihre Sträucher, so soll die Austrocknung des Bodens und die Unkrautbildung gebremst werden. Das funktioniert offenbar auch bei Hanfpflanzen. Doch als ein Cannabiszüchter im US-Bundesstaat Washington frisches Schüttmaterial besorgen wollte, wurde ihm der Ausflug zum örtlichen Wal-Mart zum Verhängnis: In der Gartenbauabteilung wollte der Mann einen Zweig von einem Sack Mulch wischen. Als er bemerkte, dass es sich bei dem Zweig in Wirklichkeit um eine Klapperschlange handelte, war es bereits zu spät, die Giftzähne des Reptils steckten bereits in seiner Hand.

"Ich habe sie abgeschüttelt und auf ihr einen Steptanz aufgeführt, so lange bis sie tot war", schilderte der Kunde später die Begegnung mit dem Tier. Eine andere Kundin, die die Szene mit der "mindestens 30 Zentimeter" langen Schlange beobachtet hatte, fuhr den 47-Jährigen ins Krankenhaus. Dort gingen die Mediziner zunächst von einem "trockenen Biss" aus, einem, bei dem kein Gift injiziiert wird. Sie verabreichten dem Patienten jedoch ein Antiserum, als dessen Hand "auf die Größe einer Melone" anschwoll.

Ob die Schlange von einem angrenzenden Feld oder in einer Warenlieferung in den Wal-Mart-Markt gelangte, ist unklar. Eine Sprecherin der mächtigen Einzelhandelskette sagte, derzeit deute alles auf einen "Einzelfall" hin. "Wir arbeiten mit einem Kammerjäger-Team zusammen, das das Gelände untersucht, um sicherzustellen, dass hier keine weitere Aktivität von Klapperschlangen vorliegt."

Für die Cannabispflanzen, für die der Mann den Mulch kaufen wollte, besitzt er nach eigenen Angaben eine offizielle Erlaubnis - aufgrund medizinischen Bedarfs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: