USA: Kampf gegen Wirtschaftskrise:Sperma zum Sonderpreis

Ungewöhnliches Konjunkturprogramm: Eine US-Samenbank gibt Rabatt auf ausgewähltes Sperma - von besonders produktiven Spendern.

Im Kampf gegen die Finanz- und Wirtschaftskrise will die amerikanische Samenbank "Xytex International" mit Sonderangeboten Kunden anlocken. Die Firma kündigte an, den Preis für Sperma von "ausgewählten" Spendern um bis zu 200 Dollar (150 Euro) zu senken. "Wir spüren doch alle die Auswirkungen der Krise, und für Familien mit Kinderwunsch zählt jeder Dollar", sagte Sprecherin Danielle Moores.

USA: Kampf gegen Wirtschaftskrise: Künstliche Befruchtung einer Eizelle: Eine US-Samenbank bietet Sperma nun zum Sonderpreis.

Künstliche Befruchtung einer Eizelle: Eine US-Samenbank bietet Sperma nun zum Sonderpreis.

(Foto: Foto: dpa)

Als "ausgewählte Spender" bezeichnet die Samenbank Männer, die besonders große Mengen oder mehrfach wöchentlich Sperma abgegeben haben. Die Samen dieser Männer stapeln sich in den Lagern der Samenbank. Minderwertig sei dieses Sperma allerdings nicht. "Die ausgewählten Spenden haben das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten, sie sind einfach überproduziert", sagte Moores.

Diese Samen sind jetzt zwischen 250 und 350 Dollar zu haben. Zum Vergleich: Für die Standard-Spenden müssen Kunden zwischen 385 und 585 Dollar hinlegen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: