USA:Junge Frau löst eigenen Entführungsfall

Eine falsche Krankenschwester entführt ein Baby, mit 23 findet das zur jungen Frau gereifte Opfer seine wahren Eltern: Die Geschichte der Carlina White.

Nach 23 Jahren hat eine als Säugling entführte Frau in den USA ihre leiblichen Eltern wieder in die Arme schließen können. Wie die Zeitung New York Post am Donnerstag berichtete, wurde Carlina White im Alter von 19 Tagen damals mit hohem Fieber in ein Krankenhaus in Harlem in New York gebracht und einer vermeintlichen Schwester im weißen Kittel übergeben. Diese entführte das Kind jedoch.

Carlina White

Mit diesem Plakat wurde nach Carlina White gesucht.

(Foto: AP)

1987 erregte der Fall große Aufmerksamkeit: Doch Verdächtige in dem Fall hat es nie gegeben, und im Krankenhaus gab es keine Überwachungskameras. Auf Hinweise zum Verbleib des Babys wurde eine Prämie von 10.000 Dollar ausgesetzt. Umsonst: Die Spuren verliefen im Sand.

White wuchs dem Bericht zufolge fortan bei ihrer "falschen" Mutter in einem anderen Bundesstaat unter einem anderen Namen auf, bekam aber Zweifel, als sie mit 16 Jahren selbst schwanger wurde und ihre vorgebliche Mutter keine Geburtsurkunde vorweisen konnte. Auch als die junge Frau ihren Führerschein machen und sich später um einen Job bewerben wollte, tauchte dieses Problem wieder auf. Der New York Post erzählte White zudem, sie sei wiederholt von ihrer falschen Mutter misshandelt worden. Schließlich konfrontierte das Mädchen die Frau, bei der sie aufgewachsen war. Als diese die Entführung zugab, schaltete die heute 23-Jährige das US-Zentrum für vermisste Kinder ein.

Offenbar ist die Entführung so lange unentdeckt geblieben, weil die falsche Krankenschwester kurz zuvor ein eigenes Baby verloren hatte.

Die Behörde konnte Whites Mutter Joy White schließlich ausfindig machen, ein DNA-Test bestätigte dann die Verwandtschaft. Die US-Boulevardblätter vom Donnerstag schmückten bereits Bilder des Wiedersehens.

Von Carlinas Vater ist die Mutter mittlerweile getrennt, allerdings konnte die 23-Jährige gleich noch ihre beiden leiblichen Geschwister kennenlernen. Im Interview mit der New York Post sagt Carline: "Ich bin so glücklich. Gleichzeitig ist es aber ein komisches Gefühl, weil alles so neu ist. Es ist, als wäre ich neu geboren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: