USA:Mann hält 81-Jährigen vier Jahre in Motel gefangen

  • Die Nachbarn gaben der Polizei einen Tipp - sie beobachteten, wie das Opfer vor dem Zimmer von seinem Peiniger misshandelt wird.
  • Das Motiv des Täters: Geldgier.

Ein Motel südlich von West Point im Bundesstaat New York. Nur wenige Schritte davon entfernt: eine Polizeiwache und ein Rettungsdienst. Was nach einem sicheren Ort klingt, stellte für einen Marine-Corps-Veteranen jahrelang einen Ort der Gewalt, einen Ort der Gefangenschaft dar.

Vier Jahre lang wurde der 81-Jährige dort von einem Mann unbemerkt festgehalten, berichten der Guardian und mehrere US-Medien. Der 43-Jährige soll sein Opfer eingeschüchtert und Gewalt angewandt haben, um ihn gefügig zu machen. Das Motiv: Die üppige Sozialhilfe des Senioren abgreifen.

Das Zimmer, in dem die Geisel jahrelang gefangen gehalten wurde, soll vollkommen verwahrlost gewesen sein. Dennoch fiel offenbar niemandem in dem Motel etwas Ungewöhnliches auf - bis zu dem Zeitpunkt, an dem Nachbarn beobachteten, wie der 81-Jährige vor seinem Motelzimmer von einem jüngeren Mann körperlich misshandelt wurde.

Veteranen bieten ihre Unterstützung an

Den Behörden zufolge sollen die Nachbarn den Vorfall gefilmt und gemeldet haben. Im Zuge einer Polizeirazzia konnte er schließlich festgenommen werden. Dem Guardian zufolge sollen die Polizisten ihn mit vorgehaltener Waffe aus dem Motel geführt haben, während das Opfer auf dem Bett des Motelzimmers saß.

Der 43-Jährige wurde festgenommen und sitzt derzeit im Orange County Gefängnis - die Kaution beläuft sich auf 15 000 US-Dollar. Er wird sich nicht nur wegen Freiheitsberaubung, sondern auch wegen schweren Diebstahls verantworten müssen: der mutmaßliche Täter soll sein Opfer während der gesamten Zeit seiner Gefangenschaft um dessen Sozialhilfeleistungen gebracht haben.

Der 81-Jährige wird derzeit in einem Krankenhaus versorgt. Ein Kriminalbeamter sagte dem Guardian, dass sich zahlreiche Veteranen bereit erklärt hätten, den alten Herrn zu unterstützen, bis man für ihn einen geeigneten Platz in einem Seniorenpflegeheim gefunden habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: