USA:Ich und das Feuer

Lesezeit: 6 min

Lorie Griswold, 59, an ihrem Arbeitsplatz. "Ich starre Bäume an", sagt sie als Witz, wenn sie jemand nach ihrem Beruf fragt. (Foto: Stefan Wagner)

Die Waldbrandsaison in den USA ist in diesem Jahr so verheerend wie noch nie. Lorie Griswold arbeitet als eine der letzten Feuerwächterinnen auf einem Turm in der Wildnis. Ein Besuch.

Von Stefan Wagner

Der bullige Mann im Tarnanzug hat den Kopf gesenkt, viermal hat er schon "sorry" gemurmelt. Der Jäger und seine beiden Kumpel stehen am Zelt, die Gewehre sind abgelegt, sie schauen überall hin, nur nicht in Lorie Griswolds Augen. "Wie bescheuert seid ihr eigentlich?", fragt Griswold, und zeigt auf den Feuerring mit den glühenden Holzscheiten in der Mitte des Camps der Jäger. Der Tarnanzugmann brummelt etwas von Kaffeekochen und davon, dass es eine dumme Idee gewesen sei, Feuer zu machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: