USA:Gefängnisaufstand in Delaware - ein Aufseher tot

James T. Vaughn Gefängnis in Smyrna

Im James T. Vaughn Gefängnis in Smyrna sind etwa 2500 Menschen inhaftiert.

(Foto: dpa)
  • Häftlinge haben in einem Gefängnis im US-Bundesstaat Delaware Geiseln genommen.
  • Eine Spezialeinheit der Polizei hat die Geiselnahme beendet, ein Aufseher ist ums Leben gekommen.
  • Die Täter hatten bessere Haftbedingungen gefordert als Motiv auch die Präsidentschaft Donald Trumps genannt.

In einem Gefängnis im US-Ostküstenstaat Delaware ist es am Mittwoch (Ortszeit) zu einem Gefangenenaufstand gekommen. Einige Häftlinge nahmen stundenlang andere Insassen sowie mindestens vier Gefängniswärter als Geiseln, sagte ein Polizeisprecher in der Kleinstadt Smyrna, in der die Haftanstalt liegt. Die Polizei hat die Geiselnahme nun beendet. Einer der Aufseher ist ums Leben gekommen.

Im Verlauf der Geiselnahme waren zwei Bedienstete bereits freigelassen worden, einer von ihnen musste verletzt ins Krankenhaus. Zwei weitere Aufseher waren weiter in der Hand der Geiselnehmer. Einem Bericht der New York Times zufolge entließen die Täter insgesamt auch 27 Insassen aus ihrer Gewalt. Es war aber unklar, ob diese gegen ihren Willen festgehalten worden waren.

Als die Polizei das Gebäude stürmte, sei einer der Gefängniswärter nicht mehr ansprechbar gewesen, teilten die Behörden mit. Er wurde später für tot erklärt. Der zweite Aufseher war wohlauf.

Die Geiselnehmer hatten via Rundfunk eine Gefängnisreform in Delaware, fairere Haftbedingungen, Bildung für Insassen und das Ende von Willkür gegen Häftlinge gefordert. Ein Grund für die Geiselnahme sei auch die Präsidentschaft von Donald Trump, in der sich die Bedingungen vermutlich weiter verschlechtern würden.

In dem Gefängnis sitzen etwa 2500 Häftlinge ein, darunter auch etwa ein Dutzend Männer, die zum Tode verurteilt sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: