USA:Frauenarzt soll Föten mit Schere getötet haben

Der Fall schockiert Amerika: Ein Mediziner soll Babys noch in der 24. Woche abgetrieben haben - illegal und mit brutalsten Mitteln.

Der Mediziner Kermit Gosnell soll in seiner Klinik in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania Babys getötet haben, in dem er ihnen mit Scheren ins Rückenmark stach.

USA: Women's Medical Society in Philadelphia: An diesem Ort wurden jahrelang Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen - illegal und mit brutalsten Mitteln.

Women's Medical Society in Philadelphia: An diesem Ort wurden jahrelang Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen - illegal und mit brutalsten Mitteln.

(Foto: AP)

Der 69-Jährige habe Abtreibungen noch nach 24 Wochen vorgenommen, was in den USA gesetzlich verboten ist, teilte der Bezirksstaatsanwalt mit. Die Neugeborenen seien daher lebensfähig gewesen.

Gosnell sowie seine Frau und mehrere Mitarbeiter wurden am Mittwoch festgenommen. Ermittler hatten die Klinik unter die Lupe genommen, nachdem eine Patientin an einem Herzinfarkt gestorben war, der durch die ihr verabreichten Betäubungsmittel verursacht worden war.

Die Praxis sei in einer baufälligen und unhygienischen Klinik untergebracht gewesen, zudem habe das angestellte Personal keine Zulassung gehabt, hieß es. Gosnell und seinen Mitarbeitern wird Mord an der Frau und sieben Babys vorgeworfen, die nach der Geburt geatmet und sich bewegt hatten. Wie der Philadelphia Inquirer berichtete, hatte Gosnell im vergangenen Jahr seine Lizenz verloren, nachdem die Behörden seine Klinik als Gefahr für die Öffentlichkeit eingestuft hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: