USA:FBI befreit 168 minderjährige Prostituierte

Mehr als 100 Städte, fast 300 verhaftete Zuhälter: Mit einer groß angelegten Razzia hat die US-Bundespolizei FBI zahlreiche sexuell ausgebeutete Minderjährige befreit.

Bei einem Schlag gegen Kinderprostitution hat die US-Bundespolizei FBI 168 Minderjährige befreit. "Dies sind keine Kinder, die an weit entfernten Orten leben. Dies sind unsere Kinder, auf unseren Straßen, unseren LKW-Halteplätzen, unseren Motels und Kasinos", sagte FBI-Direktor James Comey. "Dies sind Amerikas Kinder." Bei dem Einsatz in mehr als 100 Städten wurden in der vergangenen Woche 281 Zuhälter festgenommen, wie das FBI mitteilte.

Die Operation offenbare, dass Kinder in den USA Tag für Tag sexuell ausgebeutet würden, sagte ein Sprecher des US-Zentrum für vermisste und ausgebeutete Kinder. Den ausgebeuteten Heranwachsenden werde das Leben zur Hölle gemacht, so eine Sprecherin der Justizministeriums. Polizeiaktionen wie diese beendeten den Albtraum für die Kinder und Jugendlichen, so dass sie beginnen könnten, ihre Kindheit wiederzuerlangen.

FBI, Justizministerium und das Zentrum arbeiten seit 2003 im Kampf gegen Kinderprostitution zusammen. Seither wurden fast 3600 Minderjährige aus der Prostitution gerettet und 1450 Verdächtige verurteilt, 14 davon zu lebenslanger Haft.

© AFP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: