USA:Evakuierung nach Explosion in New York

Am Morgen kommt es in einem U-Bahntunnel im Stadtteil Manhattan zu einer Detonation. Ein Verdächtiger wird festgenommen.

6 Bilder

Commuters exit the New York Port Authority in New York City after reports of an explosion

Quelle: REUTERS

1 / 6

Passanten verlassen den U-Bahnhof Port Authority im Stadtteil Manhattan. Es ist noch früh am Morgen, als es in einem der Tunnel zu einer Explosion kommt.

-

Quelle: AFP

2 / 6

Die Bahnhöfe in der Nähe, mehrere U-Bahnen sowie der Busbahnhof der Station Port Authority werden daraufhin von der Polizei evakuiert. Der morgendliche Pendlerverkehr endet im Chaos.

-

Quelle: AFP

3 / 6

Die New Yorker Polizei kommt mit einem Großaufgebot zum Unglücksort. Sie sperrt den Bereich um den U-Bahntunnel ab und ruft die Bevölkerung dazu auf, die Gegend zu meiden.

Police and fire crews block off the streets near the New York Port Authority in New York City after reports of an explosion

Quelle: REUTERS

4 / 6

Kurze Zeit später meldet die Polizei, sie habe einen Verdächtigen festgenommen. Er sei verletzt. Der Mann trug offenbar einen Sprengstoffgürtel, der explodierte.

-

Quelle: AFP

5 / 6

Neben dem Tatverdächtigen wurden drei weitere Personen verletzt. Der 27-jährige Mann soll im Namen der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gehandelt haben, teilte der frühere New Yorker Polizeichef Bill Bratton mit.

-

Quelle: AP

6 / 6

Port Authority liegt mitten im Zentrum von Manhattan, nur einen Block vom berühmten Times Square entfernt. Der Busbahnhof ist einer der größten und am stärksten frequentierten der Welt.

© SZ.de/dpa/afp/ap/eca/dit
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: