USA:Erschossene "The Voice"-Sängerin: Polizei ermittelt Täter

USA: Christina Grimmie bei einem Auftritt im April

Christina Grimmie bei einem Auftritt im April

(Foto: AFP)
  • Die Polizei von Orlando hat den Mann identifiziert, der am Freitagabend die Sängerin Christina Grimmie erschoss.
  • Dabei handele es sich um den 27-jährigen Kevin L. aus der Stadt Saint Petersburg in Florida.
  • Opfer und Täter kannten sich wohl nicht. Ein Motiv sei noch nicht bekannt.

Die US-Sängerin Christina Grimmie ist offenbar vorsätzlich getötet worden. Orlandos Polizeichef John Mina sagte, der 27-jährige Kevin L. aus der Stadt St. Petersburg sei vermutlich nur nach Orlando gekommen, um die aus der Casting-Show "The Voice" bekannte Musikerin zu töten. Dafür sei der Mann gut 180 Kilometer durch Florida gefahren. Opfer und Täter kannten sich wohl nicht. Ein Motiv sei noch nicht bekannt.

Grimmie hatte am Freitagabend nach einem Konzert im Plaza Live in Orlando Autogramme gegeben, als der Schütze auf sie schoss. Sie starb später im Krankenhaus. Polizeiangaben zufolge versuchte Grimmies Bruder sofort, den Angreifer zu überwältigen, wodurch er Schlimmeres verhindert habe. Der Täter habe sich daraufhin selbst erschossen.

Sie habe sich nur um die Fans gekümmert, Autogramme geschrieben und Merchandising-Artikel verkauft, als sie der Schütze angegriffen habe, sagte Mina. "Wir glauben, dass er hierher gekommen ist, um diese Tat zu begehen."

Fans von Grimmie waren nach der Tat fassungslos. Die 17-jährige Kaitlin Martin etwa hörte laute Knallgeräusche, als sie nach dem Konzert mit anderen Fans vor dem Plaza Live stand und auf Mitglieder der Band Before You Exit wartete, mit der Grimmie aufgetreten war. "Wir dachten erst, es wären Ballons gewesen", sagte sie. "Aber dann rannten die Sicherheitskräfte überall herum und riefen, dass die Leute herauskommen sollten, weil jemand eine Waffe habe und schieße." Sie könne nicht glauben, dass der mutmaßliche Täter das Konzert mit ihr und den weiteren Zuschauern verfolgt habe. "Diese Person war mit uns in der Menge, und während wir mitgesungen und eine großartige Zeit hatte, war er wegen ganz anderen Plänen dort."

Beileidsbekundungen vor der Haustür

Nach den tödlichen Schüssen wurde an der Haustür von L. eine Beileidsbekundung entdeckt. Auf dem Zettel drückte ein Unbekannter "die tiefste Trauer" für Grimmies Familie, Freunde und Fans aus. Einen weiteren Kommentar zu dem Tod der 22-Jährigen werde es nicht geben, heißt es auf der Notiz. Von wem sie stammt, ist unklar.

Die 22-Jährige Sängerin hatte bei der sechsten US-Ausgabe von "The Voice" auf NBC im Jahr 2014 den dritten Platz erreicht. Schon als Teenager hatte sie Youtube-Videos mit Coverversionen großer Hits veröffentlicht, die Aufnahmen haben sich Millionen Nutzer angeschaut.

Grimmie stammte aus New Jersey. Zeitungsberichten zufolge zog sie 2012 nach Los Angeles, nachdem sie mit Selena Gomez auf Tour gegangen war. Ihre Sprecherin Heather Walsh erklärte, Grimmie sei nun "zum Herrn heimgekehrt". Die Organisatoren von "The Voice" schrieben: "Uns fehlen die Worte. Wir haben eine wunderschöne Seele mit einer erstaunlichen Stimme verloren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: