USA:Entführer von Cleveland in 329 Punkten angeklagt

Gegen den mutmaßlichen Entführer dreier Frauen in der US-Metropole Cleveland ist Anklage erhoben worden. Die Laienrichter entschieden örtlichen Medienberichten zufolge, dass sich Ariel Castro auch wegen Mordes an einem ungeborenen Kind verantworten müsse.

Der mutmaßliche Entführer dreier Frauen in der US-Metropole Cleveland ist wegen 329 einzelner Vergehen angeklagt worden. Die Anklageschrift ist den Berichten zufolge 142 Seiten lang. Sie umfasst neben dem Mordvorwurf 139 Fälle von Vergewaltigung, 177 Punkte von Kidnapping, sieben Fälle von grober sexueller Belästigung, dreimal schwere Körperverletzung und Besitz eines "kriminellen Werkzeugs".

Eine Jury von Laienrichtern entschied am Freitagabend, dass sich Ariel Castro auch wegen der Ermordung eines ungeborenen Kinds verantworten müsse. Wie der Cleveland Plain Dealer und andere Medien berichteten, werde Castro vorgeworfen, eine der Entführten vergewaltigt, geschwängert und dann durch schwere Misshandlungen einen Schwangerschaftsabbruch herbeigeführt zu haben.

Castro soll drei junge Frauen über ein Jahrzehnt in seinem Haus festgehalten und immer wieder misshandelt und vergewaltigt haben. Der Fall kam durch die Flucht einer der Entführten ans Licht und sorgte weltweit für Schlagzeilen. Die Frauen sind heute 32, 27 und 23 Jahre alt.

Castro wurde am 6. Mai festgenommen und sitzt weiter in Untersuchungshaft. Die Kaution wurde auf acht Millionen Dollar (etwa sechs Millionen Euro) festgesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: