USA:DNA-Probe entlastet Ex-Matrosen nach 33 Jahren Haft

Keith Allen Harward is seen in an undated picture released by the Virginia Department of Corrections

Saß 33 Jahre unschuldig im Gefängnis: Keith Allen Harward auf einem undatierten Foto.

(Foto: REUTERS)
  • Keith Harward war wegen eines 1982 begangenen Mordes an einem Mann und der Vergewaltigung von dessen Frau verurteilt worden.
  • Wie sich nun herausstellte, hatte ein anderer Matrose die Verbrechen begangen.

In den USA ist ein Mann nach 33 Jahren aus der Haft entlassen worden, nachdem eine DNA-Probe seine Unschuld bewiesen hatte. Der Oberste Gerichtshof des Bundesstaats Virginia widerrief das Urteil gegen den heute 59-jährigen Ex-Seemann Keith Harward.

Der Mann war zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil er 1982 einen Mann getötet und seine Ehefrau vergewaltigt haben sollte. Zur Verurteilung reichte damals der angebliche Zahnabdruck Harwards am Körper des Vergewaltigungsopfers.

Wer der wahre Täter war

Anfang dieses Jahres zeigten DNA-Tests, dass ein anderer Matrose die Taten begangen hatte. Der Täter war mittlerweile im Gefängnis verstorben, wo er wegen anderer Straftaten einsaß.

"Ich denke an mein eigenes Leben im Laufe der vergangenen 33 Jahre", sagte Generalstaatsanwalt Mark R. Herring auf einer Pressekonferenz. "Ich lernte meine Frau kennen, wir heirateten, gründeten eine Familie. Herrn Harward können wir diese Jahre nicht zurückgeben", sagte Herring nach Angaben der Zeitung Richmond Times-Dispatch. Er ordnete die schnellstmögliche Freilassung Harwards an.

149 unschuldig Verurteilte im Jahr 2015

2015 waren in den USA insgesamt 149 Menschen freigelassen worden, nachdem sie durchschnittlich jeweils 14,5 Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht hatten, wie die Rechtsfakultät der Universität von Michigan mitteilte. Zwei Drittel der Betroffenen gehörten demnach ethnischen Minderheiten an, die Hälfte von ihnen waren Afroamerikaner.

Die Dunkelziffer der unschuldig Verurteilten liegt den Autoren der Studie zufolge deutlich höher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: