USA:Deutscher Austauschschüler in Montana erschossen

Ein amerikanischer Hausbesitzer hat einen deutschen Jungen erschossen. Der Schütze hatte offenbar angenommen, dass der 17-Jährige aus Norddeutschland in seine Garage einbrechen wollte.

Ein Hausbesitzer im US-Bundesstaat Montana hat einen deutschen Austauschschüler erschossen. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum Sonntag in der Stadt Missoula, wie die Polizei nun mitteilt.

Offenbar hatte der Schütze angenommen, dass der 17-Jährige in seine Garage einbrechen wollte. Der aus Hamburg stammende Junge ging in die 11. Klasse der Big Sky High School und erlag den Angaben zufolge schweren Schussverletzungen am Kopf.

Der 29-jährige Schütze wurde vorläufig festgenommen. Allerdings ist NBC Montana zufolge unklar, ob ihm für die Tat überhaupt eine Anklage droht. In Montana haben Hausbesitzer das Recht, sich mit tödlicher Gewalt gegen Eindringlinge auf ihrem Grundstück zu verteidigen.

Der Schütze gab der Polizei zufolge an, dass in seiner Garage ein Alarm ausgelöst worden sei. Er habe den vermeintlichen Einbrecher daraufhin mit einer Schrotflinte erschossen.

Die Polizei teilte mit, dass der Schütze insgesamt vier Schüsse abgab. Zudem habe sich der deutsche Austauschschüler in Begleitung eines weiteren Mannes befunden, der aber nach den Schüssen zunächst geflohen war. Inzwischen hat ihn die Polizei vernommen.

Der Schulinspektor der öffentlichen Schulen in Missoula erklärte NBC zufolge: "Die Situation ist tragisch und wir arbeiten eng zusammen, um die Schüler, Lehrer und Familien an der Big Sky High School zu unterstützen." Ein Krisenteam sei im Einsatz - auch der Familie des Opfers solle beigestanden werden.

© Süddeutsche.de/AFP/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: