USA:Der große Schneesturm

Wintersturm Jonas zieht auf. Im Osten der USA bereiten sich die Bürger auf die Schneemassen vor. Mehr als 60 Zentimeter sollen in New York fallen. (Foto: Erica Yoon/AP)

Mehrere US-Staaten haben wegen des zu erwartenden Blizzards den Notstand ausgerufen. Auch Tausende Flüge wurden bereits abgesagt.

Die Ostküste der USA rüstet sich für den möglicherweise schwersten Schneesturm seit vielen Jahren. Bis zu 75 Millionen Menschen in 19 Bundesstaaten könnten ab Freitagabend (Ortszeit) von heftigen Schneefällen und starken Winden betroffen sein, warnen die Meteorologen des Nationalen Wetterdienstes. Mehrere Bundesstaaten, darunter auch Virginia, Maryland, North Carolina sowie die Hauptstadt Washington haben den Notstand ausgerufen, noch bevor es schneite. Dabei handelt es sich um einen Schritt, um leichter an staatliche Gelder und Unterstützung zu kommen. Viele Menschen in Washington und Umgebung deckten sich bereits mit Lebensmitteln ein und bereiteten sich auf Stromausfälle vor. Schon am Freitagmorgen fuhren in der Hauptstadt kaum Busse, die U-Bahnen verkehrten unregelmäßig. Ab dem Mittag soll das Netz komplett stillstehen. Entlang der Ostküste wurden 5000 Flüge abgesagt, besonders betroffen war der Umsteige-Flughafen in Charlotte.

© SZ vom 23.01.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: