USA:Denver: Mehrere Polizisten niedergeschossen

Ein Polizist und der Angreifer sind tot, vier weitere Polizisten und zwei Zivilisten wurden verletzt. Die Einsatzkräfte waren wegen eines häuslichen Zwischenfalls auf einer Ranch, als das Feuer eröffnet wurde.

Ein Mann hat am Silvestermorgen in einem Wohnungskomplex bei Denver im US-Bundestaat Colorado das Feuer auf mehrere Polizisten eröffnet. Ein 29-jähriger Polizist starb, vier weitere und zwei Einwohner wurden verletzt. Das teilte der Bezirkssheriff Tony Spurlock mit. Der Schütze sei von der Polizei getötet worden.

Den Angaben zufolge hatten vier Polizisten das Gebäude in Highlands Ranch aufgesucht, nachdem ein Notruf wegen eines häuslichen Zwischenfalls eingegangen war. Nachdem ein Bewohner sie hereingelassen habe, seien die Einsatzkräfte sofort beschossen worden und innerhalb von wenigen Sekunden hintereinander zu Boden gegangen. Spurlock sprach von einer Attacke "im Stil eines Hinterhalts".

Insgesamt gab der Angreifer dem Sheriff zufolge etwa 100 Gewehrschüsse ab, bevor ihn zur Verstärkung herbeigerufene Polizisten dann selber erschossen hätten. Der Schütze sei der Polizei bekannt, aber nie festgenommen worden.

© SZ.de/dpa/jael - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: