USA:Bill Cosby gibt Seminare

Bill Cosby

US-Entertainer Bill Cosby (l) und sein Pressesprecher Andrew Wyatt.

(Foto: Matt Rourke/dpa)

Ab Juli möchte er in US-Townhalls über sexuelle Nötigung sprechen. Nachdem der Prozess gegen Entertainer Cosby geplatzt ist, kündigt er seine öffentliche Rückkehr an.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Eine Woche nach dem ergebnislosen Ende des ersten Strafprozesses wegen sexueller Nötigung sucht US-Entertainer Bill Cosby wieder die Öffentlichkeit. "Wir planen öffentliche Versammlungen", sagte sein Sprecher einem Lokalsender. Die Seminare sollen sich um das Thema sexuelle Nötigung drehen. Ziel sei es, Menschen über die Gesetzeslage aufzuklären, um Beschuldigungen wegen Sexualdelikten zu vermeiden. Die Versammlungen sollen im Juli beginnen. Der Strafprozess gegen Cosby war gescheitert, weil sich die Geschworenen nicht auf ein Urteil einigen konnten. "Wir haben uns im Kreis bewegt, es waren emotionale Beratungen", sagte einer der zwei Jury-Mitglieder nun dem TV-Sender ABC. Zwei Mitglieder hätten sich geweigert, Cosby in zwei Anklagepunkten zu verurteilen und überhaupt darüber zu diskutieren. Ein anderer Geschworener bestätigte dem Sender CBS die Intensität der Beratungen, lieferte jedoch eine andere Version des Verlaufs. Es habe Streit um einzelne juristische Begriffe gegeben. Die Abstimmungen seien auch nicht so deutlich verlaufen, die Geschworenen hätten sich gleichwertig in zwei Lager geteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: