USA:Bestattungsunternehmer sägt Leiche zurecht

Die Familie wählte den Sarg aus, doch der Bestattungsunternehmer im US-Staat Carolina verschwieg den Trauernden ein wichtiges Detail: Der Sarg war zu klein für den Körper des Toten.

Um den Leichnam eines zwei Meter großen Mannes in einen Sarg zu bekommen, hat ihm ein amerikanisches Bestattungsunternehmen einfach die Beine abgesägt. Wie aus einem Dokument des staatlichen Ausschusses für Bestattungsunternehmen im US-Staat South Carolina hervorgeht, ereignete sich der Vorfall bereits im Jahr 2004 in der Stadt Allendale.

Die Familie habe einen Sarg in Standardgröße ausgewählt, und der Bestatter habe nicht erwähnt, dass dieser zu klein für den großen Mann sei. Ein Mitarbeiter des Bestattungsunternehmens habe dann die Beine mit der Kettensäge abgesägt, ohne die Angehörigen darüber zu informieren.

Bei der Beerdigung sei nur der Oberkörper des Toten zu sehen gewesen, den Rest habe man verhüllt. Bereits kurz nach dem Tod ihres Mannes seien die ersten Gerüchte aufgekommen, hatte die Witwe berichtet. Schließlich nahmen sich die Justizbehörden der Sache an und veranlassten eine Exhumierung, die die makabere Praxis ans Licht brachte. Das Beerdigungsunternehmen wurde mittlerweile geschlossen.

© AP/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: