USA: Ballon-Odyssee:Kleiner Junge nach Ballonflug verschwunden

Eine mysteriöse Odyssee hält die USA in Atem: Ein Sechsjähriger entwischt angeblich an Bord eines Heißluftballons. Als der Ballon landet, ist das Kind verschwunden.

Die mysteriöse Odyssee eines entwischten Ballons hat die USA stundenlang in Atem gehalten.

Nachdem sich das mit Helium gefüllte, silberne Fluggerät von der Form eines UFOs im US-Staat Colorado losgerissen hatte und mit atemberaubender Geschwindigkeit über der Landschaft kreiste, hieß es zunächst, ein Sechsjähriger sei an Bord. Nach der sanften Landung des Ballons auf einem Acker fanden herbeigeeilte Helfer allerdings keinen Passagier. Wo sich der Junge befand, war zunächst unklar. Es wurde spekuliert, dass das Kind während des Fluges aus der Gondel gefallen sein könnte. Die Behörden begannen mit einer großangelegten Suchaktion.

Alle großen US-Fernsehsender und auch die britische BBC zeigten Live-Bilder von dem Ballon, wie er zunächst in rund zweieinhalb Kilometern Höhe und mit schätzungsweise 50 Stundenkilometern über Colorado flog. Er verlor jedoch rapide sein Helium und ging zweieinhalb Stunden nach seinem Start sanft in einem Acker nieder.

Helfer untersuchten sofort die kleine, aus Sperrholz gezimmerte Gondel, fanden sie jedoch leer vor. Die Nationalgarde hatte zwei Helikopter entsandt, die die Verfolgung des etwa sieben Meter großen Ballons aufnahmen.

Zuerst hatte es geheißen, der sechs Jahre alte Sohn des Ballon-Bauers sei in die Gondel gekrochen, bevor sich das Fluggerät losriss. Polizeiangaben zufolge ist der Ballon ein "Familienprojekt", an dem der Vater im Hof arbeitete. Das Fluggerät nicht dafür konstruiert gewesen, eine Person zu tragen. Ein älterer Bruder des Sechsjährigen habe gesehen, wie der Junge in die Gondel gestiegen sei, berichtete der US-Fernsehsender CNN.

© AP/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: