US-Schwimmteam:Demonstranten greifen Ryan Lochte bei "Dancing with the Stars" an

US-Schwimmteam: Ryan Lochte in Rio de Janeiro

Ryan Lochte in Rio de Janeiro

(Foto: AP)

Männer stürmen die Bühne, als Lochte gerade auf sein Jury-Urteil wartet. Der US-Schwimmer sagt, er sei "ein bisschen verletzt".

Was ist passiert?

Mehrere Demonstranten haben einen Auftritt des US-Schwimm-Olympioniken Ryan Lochte bei "Dancing with the Stars", der amerikanischen Version von "Let's Dance", gestürmt.

Warum interessiert uns das?

Lochte hatte bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro behauptet, überfallen worden zu sein. Wie sich später herausstellte, hatte er gemeinsam mit seinen Team-Kollegen Jimmy Feigen, Gunnar Bentz und Jack Conger an einer Tankstelle randaliert. Der US-Schwimmverband schloss Lochte daraufhin von allen Wettkämpfen bis zum Ende des Jahres 2017 aus.

Wie ging die Tanz-Show weiter?

Zwei Männer liefen in Anti-Lochte-Shirts auf den Schwimmer zu, als die Jury gerade seinen ersten Tanz-Auftritt bewerten wollte. Auf den TV-Bildern ist eine augenscheinlich verwirrte Jurorin zu sehen, mehrere Sicherheitsleute laufen durchs Bild. Im Hintergrund hört man vereinzelt Männerstimmen, die "liar" (Lügner) und andere Dinge rufen. Nach wenigen Sekunden unterbricht der Moderator die Show für eine Werbepause. "Wir holen einmal tief Luft und sind gleich zurück" sagt er. US-Medien zufolge wurden die beiden Störer der Polizei übergeben. Andere Zuschauer hätten ebenfalls die Protest-Shirts angehabt und seien aus dem Studio gebracht worden, heißt es unter Berufung auf Studiogäste. Anschließend wurde die Show fortgesetzt.

Und jetzt?

Ist Ryan Lochte "ein bisschen verletzt". Das zumindest sagte er dem Moderator, als der ihn nach der Unterbrechung fragte, wie er sich fühle. Immerhin: Lochte ist eine Runde weiter und darf nächste Woche nochmal tanzen. Erst am Montag hatte er außerdem angekündigt, 2020 bei den Sommerspielen in Tokio wieder dabei sein zu wollen - als "besserer Mensch und besserer Schwimmer". Ob als besserer Tänzer, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: