US-Bundesstaat Washington:Verdächtiger nach Schüssen in US-Einkaufszentrum gefasst

An image taken from security video of the gunman who opened fire in the Cascade Mall in Burlington

Der Verdächtige auf einem Überwachungsvideo.

(Foto: REUTERS)
  • Die Polizei hat im US-Bundesstaat einen Verdächtigen festgenommen. Er soll mehrere Menschen in einem Einkaufszentrum erschossen haben.
  • Bei seiner Festnahme soll er sich "wie ein Zombie" verhalten haben.
  • Über die Motive, die ihn zu seiner Tat trieben, ist noch nichts bekannt.

Nach der tödlichen Schießerei in einem US-Einkaufszentrum in Burlington im US-Bundesstaat Washington ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Ein Mann sei festgesetzt worden, berichtete Polizeisprecher Mark Francis im Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Polizei veröffentlichte dort zudem ein Foto samt Namen. Demnach handelt es sich um einen 20-Jährigen aus Oak Harbor. Das Tatmotiv ist nach Polizeiangaben unklar. Für einen terroristischen Hintergrund gab es dem FBI zufolge keine Anzeichen.

Ein Bewaffneter hatte am Freitag einem Einkaufszentrum in der Ortschaft Burlington Feuer eröffnet und vier Frauen und einen Mann getötet. Dann war er zu Fuß geflohen. Die Waffe, eine Art Jagdgewehr, wurde sichergestellt. Burlington liegt etwa 100 Kilometer nördlich von Seattle. Mehr als 200 Polizisten, Hundestaffeln und ein Hubschrauber fahndeten mehr als 20 Stunden nach dem Mann.

Details zur Festnahme

CNN zufolge nahm die Polizei den mutmaßlichen Täter Samstagnacht fest, als er nahe seiner Wohnung in Oak Harbor eine Straße entlangging. Als die Polizisten ihn ansprachen, sei er nicht davongerannt, sondern stehengeblieben und habe sich der Situation gefügt. Er habe nichts gesagt, sondern sich "wie ein Zombie" verhalten, zitiert der Nachrichtensender einen Polizisten. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme sei der Verdächtige nicht bewaffnet gewesen.

Der Verdächtige kommt CNN zufolge ursprünglich aus der Türkei und lebt legal in den USA. Es sei allerdings unklar, seit wann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: