Urteil:Lange Haftstrafen für Doppelmörder von Tessin

Die Mörder von Tessin sind erst 17 Jahre alt. Doch ihre Tat war so brutal, dass sie in ganz Deutschland für Aufsehen gesorgt hat. Jetzt hat das Gericht sein Urteil gesprochen.

Wegen des Doppelmordes von Tessin müssen zwei Schüler aus Mecklenburg für neun Jahre und sechs Monate ins Gefängnis. Die Jugendstrafkammer des Schweriner Landgerichts verurteilte die beiden 17-Jährigen wegen zweifachen Mordes, Geiselnahme und Raubes mit Todesfolge.

Tessin ddp

Doppelmord von Tessin: Ein junger Mann wird der Nacht in Tessin in einem Polizeifahrzeug weggefahren. (Archivbild)

(Foto: Foto: ddp)

Sie hatten im Januar ein Ehepaar aus der Nachbarschaft überfallen und mit zahlreichen Messerstichen getötet. Der Doppelmord hatte wegen des brutalen Vorgehens der Täter bundesweit für Aufsehen gesorgt.

Das Landgericht Schwerin blieb mit seinem Urteil nur knapp unter der nach Jugendstrafrecht möglichen Höchststrafe von zehn Jahren. Wie ein Sprecher des Gerichts mitteile, sprachen die Richter die weitgehend geständigen Schüler des zweifachen Mordes, des Raubes mit Todesfolge und der Geiselnahme schuldig.

Sie folgten damit im Wesentlichen der Forderung der Staatsanwaltschaft, nach deren Überzeugung die Tat Wochen im Voraus geplant worden war. Der Anklagevertreter hatte zehn Jahre Haft verlangt. Dem hatten sich auch die Anwälte des 17-jährigen Sohnes der Opfer und der 15-jährigen Geisel der beiden Täter, die als Nebenkläger auftraten, angeschlossen.

Der Prozess fand wegen des jugendlichen Alters der Angeklagten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die beiden Täter hatten am 13. Januar in dem Ort bei Boizenburg einen 46-jährigen Mann mit mindestens 17 und dessen 41 Jahre alte Ehefrau mit 62 Messerstichen getötet.

Über die Motive für die außergewöhnlich grausame Tat war immer wieder spekuliert worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: