Urteil gegen 15-jährigen Profikiller:Drei Jahre Haft für "Killer-Jungen" in Mexiko

Mit elf kam er zum Drogenkartell, drei Jahre später tötete ein mexikanischer Jugendlicher vier Menschen. Jetzt wurde er verurteilt - und muss für drei Jahre ins Gefängnis.

Der "Killer-Junge", ein 15 Jahre alter Profikiller aus Mexiko ist zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Edgar N. alias "El Ponchis" (Der Umhang) hatte für ein Drogenkartell gefoltert und getötet, befand das Gericht in seinem Urteil vom Dienstag. Drei Jahre ist die Höchststrafe für Jugendliche im zentralmexikanischen Bundesstaat Morelos, wo die Taten begangen wurden.

Der im kalifornischen San Diego geborene Junge hatte bei seiner Verhaftung im Dezember 2010 ausgesagt, er sei im Alter von elf Jahren von Mitgliedern des Kartells vom Südpazifik angeworben worden. Er gestand, vier Menschen getötet zu haben. Die Drogenbande hängte die geköpften Leichen im August von einer Brücke in Cuernacava, einer Stadt etwa 80 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt.

43 Zeugen sagten in dem neun Tage dauernden Prozess gegen "El Ponchis" aus, unter ihnen auch einige Entführungsopfer. Staatsanwalt José Manuel Serrano Salmeron sagte, dem Gericht wurden auch Foltervideos als Beweise vorgelegt. Die Familien der Opfer sollen vom Täter 4,5 Millionen Pesos (267.000 Euro) Schadenersatz erhalten. Der 15-Jährige muss seine Strafe sofort antreten, er hat noch zwei Jahre und fünf Monate Haft vor sich.

In der ursprünglichen Version war das Alter des Jungen mit 14 angegeben. Diese Altersangabe wurde von den Agenturen mittlerweile korrigiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: