Unwetter:Tornado fegt durch Stadt

Unwetter in Mecklenburg-Vorpommern

Die Dächer vieler Häuser in Bützow wurden teilweise abgedeckt, unzählige Dachziegel lagen auf der Straße.

(Foto: dpa)

Ein Wirbelsturm hat in Mecklenburg-Vorpommern 30 Menschen verletzt und schwere Schäden angerichtet.

- Schwere Unwetter haben am Dienstagabend die Kleinstadt Bützow in Mecklenburg-Vorpommern verwüstet. Augenzeugen sprachen von einem Tornado. Die Dächer vieler Häuser wurden teilweise abgedeckt, auch ein Krankenhaus und ein Pflegeheim waren betroffen. Nach Angaben des Landrats Sebastian Constien wurden 30 Menschen durch umherfliegende Trümmerteile verletzt. Es gebe "schwere Schäden", sagte ein Polizeisprecher.

Unzählige Dachziegel lagen auf der Straße. Betroffene sollten in Turnhallen untergebracht werden. Mehr als 100 Rettungskräfte waren im Einsatz.

In Bützow wurden nach Informationen der Bützower Zeitung das Dach der Kirche komplett abgedeckt und das Rathaus schwer beschädigt. Der Bürgermeister musste der Zeitung zufolge behandelt werden, nachdem ein Fenster in seinem Büro zerborsten war. In Hamburg wurde bei einem schweren Unwetter ein 26-Jähriger am Fischmarkt durch ein einstürzendes Vordach getötet. Die Teile seien auf sein Auto gefallen und hätten den Mann eingeklemmt, sagte ein Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: