Unwetter:"Meteorologische Bombe" über Spanien

Mit bis zu 170 Stundenkilometern fegt ein Sturmtief über die Iberische Halbinsel. Eine Frau stirbt. Auch in Portugal und Frankreich gibt es Todesopfer.

Ein gewaltiges Sturmtief hat am Samstag Südwesteuropa erreicht und große Schäden angerichtet. In der Nähe von Ourense in der Region Galicien in Spanien wurde eine 82-jährige Frau von einer umstürzenden Mauer erschlagen. Im Norden Portugals starb ein zehn Jahre alter Junge, der beim Fußballspielen von einem umstürzenden Baum getroffen wurde, wie der Zivilschutz mitteilte. Auch in Frankreich, wohin der Sturm weitergezogen war, wurde ein Mann in den südlichen Pyrenäen durch einen umfallenden Baum getötet.

In Spanien entwurzelten die Orkanböen zahllose Bäume, rissen Strommasten um und deckten Dächer ab. Im Baskenland erreichte der Sturm nach Angaben der Behörden Geschwindigkeiten von bis zu 170 Stundenkilometern. Die Regionalregierung hatte die Bevölkerung aufgerufen, in den Wohnungen zu bleiben.

In mehreren Orten in Nordwestspanien fiel die Stromversorgung aus, nachdem Bäume auf Hochspannungsleitungen gestürzt waren. Der Bahnverkehr wurde auf mehreren Strecken unterbrochen.

Das Unwetter war in der Nacht zum Samstag über die Kanarischen Inseln hinweggezogen. Dort waren aber keine größeren Schäden registriert worden. Über die Bergspitzen der Insel La Palma rasten die Böen gar mit bis zu 190 Stundenkilometern hinweg. Auf den Flughäfen von La Palma, La Gomera und Teneriffa-Nord wurden zahlreiche Flüge abgesagt.

Vom Atlantischen Ozean her griff das Sturmtief auf das Festland der Iberischen Halbinsel über. In Spanien hatten die Behörden praktisch für das ganze Land Unwetteralarm gegeben. Für die Regionen an der Atlantikküste wurde die höchste Alarmstufe ausgelöst. Für Lastwagen war ein Fahrverbot verhängt worden. Die spanische Regierung richtete ein Krisenkomitee ein. Meteorologen hatten von einer "explosiven Wetterlage" und einer "meteorologischen Bombe" gesprochen. Sie warnten, dass die Orkanstürme von kurzer Dauer, aber sehr intensiv sein würden. Das Unwetter war durch ein relativ ungewöhnliches Aufeinandertreffen von zwei Sturmtiefs ausgelöst worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: