Universal Studios:Flammen schlugen hunderte Meter hoch

In den Universal Studios in Hollywood hat ein Feuer mehrere Filmsets und -sammlungen zerstört - unter anderem den Uhrturm aus "Zurück in die Zukunft".

In den weltberühmten Universal-Filmstudios in Los Angeles hat ein Großbrand schweren Schaden angerichtet. Nach Angaben der Polizei wurden mehrere Filmkulissen ein Raub der Flammen.

Der berühmte Uhrturm aus "Zurück in die Zukunft" und der Platz davor, auf dem Michael J. Fox durch die Zeit reiste und Filmgeschichte schrieb, gingen in Flammen auf. Ebenso zerstört oder beschädigt wurden eine King-Kong-Ausstellung und ein Lager mit mehr als 40.000 Videos und Filmrollen, wie die Feuerwehr berichtete. Von dem Filmmaterial gebe es allerdings Kopien.

Die aus Holz gebauten Kulissen hätten wie Zunder gebrannt, berichteten US-Fernsender. Zwei Filmsets sowie Teile des angrenzenden Themenparks seien zerstört worden. Das Feuer war am frühen Sonntagmorgen vor Sonnenaufgang während Dreharbeiten in einem Aufnahmestudio ausgebrochen, wie die Studiofeuerwehr mitteilte. Es habe keine Verletzten gegeben.

Die Universal-Studios in der Filmstadt Los Angeles gehören zu den berühmtesten und ältesten Studios, in denen bereits Anfang des 20. Jahrhunderts Stummfilme gedreht wurden. Das US-Fernsehen zeigte Bilder, auf denen hohe schwarze Rauchsäulen aus den Studios aufstiegen. Nach Angaben der Feuerwehr waren die Rauchsäulen mehrere hundert Meter hoch. Rund 200 Feuerwehrmänner seien im Einsatz und hätten den Brand weitgehend unter Kontrolle gebracht, hieß es weiter. Die TV-Sender zeigten, wie die Feuerwehr mit schweren Gerät gegen die Flammen vorgingen.

Auch zwei Hubschrauber seien an den Löscharbeiten beteiligt gewesen. Die Ursache des Brandes sei völlig unklar, hieß es. Wie geplant fand am Sonntagabend die Liveübertragung der 2008 MTV Movie Awards aus Universal City statt.

© AP/dpa/lala/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: