Unglück in Florida:Orca tötet Tiertrainerin

Vor den Augen entsetzter Besucher ist eine Tierpflegerin in Florida von einem Orca getötet worden. Die Frau ist nicht das erste menschliche Opfer des Walbullen.

Ein Orca-Wal in Orlandos berühmtem Meerestierpark SeaWorld hat vor den Augen entsetzter Zuschauer eine Trainerin getötet. Die 40-jährige Frau wurde im Anschluss an eine Vorführung von dem Wal gepackt und in die Tiefe gerissen, wie der Freizeitpark mitteilte. Der Walbulle mit dem Namen Tilikum war zuvor schon 1991 und 1999 an tödlichen Zwischenfällen beteiligt. Aus diesem Grund war es den Pflegern untersagt, sich zusammen mit diesem Wal in einem Becken aufzuhalten.

Schwertwale werden auch als Orcas bezeichnet; der wissenschaftliche Name der bis zu acht Meter langen Tiere lautet Orcinus orca. Obwohl sie auch als "Killerwale" bekannt sind, kommt es nur selten zu tödlichen Zwischenfällen zwischen Tier und Mensche. Auch die Pflegerin Dawn Brancheau ahnte nichts von dem Angriffe. Während einer Vorführung am Mittwoch befand sie sich zusammen mit Tilikum auf der Plattform eines Meerwasserbeckens und massierte den 5.450 Kilogramm schweren Wal. Kein anderer Pfleger habe mehr Erfahrung mit Tilikum gehabt als Brancheau, sagte der Leiter des Dressurprogramms der SeaWorld-Parks, Chuck Tompkins.

Die Augenzeugin Victoria Biniak berichtete, der Wal sei plötzlich in das Becken gesprungen. "Dann kam er zurück, schoss in die Luft hoch, packte die Dompteurin an der Hüfte und begann, sie herumzuwirbeln."

Nach Angaben von Jim Solomon, einem Sprecher der Polizei im Orange County, rutschte die Trainerin dagegen aus und fiel in das Becken. Dort wurde sie von dem Killerwal in die Tiefe gezogen, sagte Solomon.

Die erschrockenen Zuschauer wurden schnell herausgeführt, die SeaWorld wurde zeitweise geschlossen. Dawn Brancheau konnte nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden. Nach Angaben von SeaWorld ist sie ertrunken.

Der Experte Steve McCulloch vom Marine Mammal Research and Conservation Program der Florida Atlantic University sagte, vielleicht habe der Wal nur spielen wollen. "Das sind sehr große und mächtige Meeressäugetiere. Sie zeigen ein solches Verhalten auch in Freiheit."

Der tödliche Zwischenfall am Mittwoch war nicht der erste derartige Angriff in einem SeaWorld-Zentrum. Im November 2006 schnappte ein Schwertwal in der SeaWorld von San Diego nach einem Dompteur und zog ihn mehrmals unter Wasser. Der Tiertrainer überlebte mit einem gebrochenen Fuß. Im Juli 1999 blieb ein Besucher nach der Schließung der SeaWorld in Orlando in der Anlage. Er wurde später tot aus dem Becken mit Tilikum geborgen. Der Schwertwal-Bulle war auch einer von drei Orcas, die 1991 für den Tod eines Dompteurs im Sealand-Zentrum in der kanadischen Stadt Victoria verantwortlich gemacht wurden.

Im Video: Kurz vor Beginn einer Show im Freizeitpark SeaWorld war die Frau nach Angaben der Polizei in ein Becken gefallen und daraufhin von einem der auch als Killerwale bekannten Tiere tödlich verletzt worden.

Weitere Videos finden Sie hier

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: