Unfall:Mehrere Verletzte nach Schiffskollision auf dem Rhein

Der Bug des Kreuzfahrtschiffs wurde erheblich beschädigt. (Foto: dpa)
  • Das Passagierschiff war auf dem Weg nach Basel, als es von einem Frachter gerammt wurde.
  • Möglicherweise gab es ein Problem mit einem Ruder.
  • Elf Menschen erleiden leichte Verletzungen, nur drei Passagiere müssen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Erhebliche Schäden an den Schiffen

Bei einer Schiffskollision auf dem Rhein in Düsseldorf sind elf Passagiere leicht verletzt worden. Ein mit Mais beladener Frachter hatte am Morgen ein Kreuzfahrtschiff gerammt, wie die Polizei berichtete. Beide Schiffe wurden am Bug erheblich beschädigt.

Das deutsche Passagierschiff "A-Rosa Aqua" war nach Angaben der Reederei auf einer einwöchigen Tour von Amsterdam nach Basel unterwegs. Die Feuerwehr zählte 230 Menschen an Bord: Rund 180 Passagiere und 50 Besatzungsmitglieder.

Unfallursache ist unklar

Als flussaufwärts fahrendes Schiff konnte es den entgegenkommenden Schiffen einen Kurs zum Vorbeifahren zuweisen. Warum es dennoch zu der Kollision mit dem holländischen Frachtschiff "Marjo-R" kam, stand zunächst nicht fest. Der Kapitän des Frachters habe möglicherweise ein Problem mit seinem Bugstrahlruder gehabt, berichtete ein Polizeisprecher.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Sie setzte Rettungskräfte auf dem Kreuzfahrtschiff ab und wartete auch mit Notärzten am Ufer. Von den leicht verletzten Passagieren des Kreuzfahrtschiffes mussten aber nur drei in ein Krankenhaus gebracht werden, dass sie nach ambulanter Behandlung wieder entlassen konnte. Das Fahrgastschiff konnte aus eigener Kraft in der Nähe des Unfallortes anlegen, der Frachter wurde in den Hafen von Neuss geschleppt. Ob die Kreuzfahrt fortgesetzt werden kann, war zunächst unklar.

© Sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: