Unfall in Kalifornien:Surfer von Hai totgebissen

Er schnappte nur einmal zu - doch dieser Biss war tödlich: In Kalifornien ist ein Surfer nach einem Hai-Angriff gestorben. Es ist nicht das erste Mal, dass an dem Strand Menschen von den Meeresräubern attackiert werden.

Der Hai kam aus dem Nichts, nur einmal biss er zu. Doch die Verletzungen, die er seinem Opfer am Oberkörper zufügte, waren tödlich. Andere Wellenreiter konnten den Surfer an einem Strand nahe des Militärstützpunktes Vandenberg in Kalifornien noch an Land ziehen. Alle Wiederbelebungsversuche blieben aber vergebens. Noch im Sand erlag der 39-Jährige seinen Verletzungen.

"Seine Freunde mussten mit ansehen, wie der Hai zubiss", sagte Sergeant Mark Williams, einer der Ersthelfer, der Los Angeles Times. "Es war ein wirklich schlimmer Biss." Der Strand wurde vorübergehend für den Badebetrieb gesperrt.

Um welche Art von Hai es sich handelte, konnte zunächst nicht eindeutig geklärt werden. Meeresforschern zufolge weisen die massiven Bissspuren am Brett des Surfers jedoch auf den Angriff eines weißen Hais hin, wie die LA Times weiter berichtet.

Fast genau vor zwei Jahre hatte sich an demselben Strand schon einmal ein tödlicher Haiangriff ereignet. Das Opfer damals: ein 19-jähriger Student. Der Hai hatte das linke Bein des Surfers teilweise abgebissen. Freunde halfen dem Opfer an den Strand, wo der junge Mann seinen schweren Verletzungen erlag.

Seit Beginn der Aufzeichnungen von Hai-Attacken in den 1950er Jahren wurden vor der kalifornischen Küste mehr als ein Dutzend Todesfälle verzeichnet. Nach jedem Hai-Angriff wird auch die Wissenschaft nach den Hintergründen befragt. Befriedigende Antworten gibt es jedoch nicht. Forscher vermuten, dass die Überfischung und die globale Erwärmung Ursachen für das Auftauchen der Haie in ungewohnten Gebieten sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: