Unfall in China:Brücke stürzt nach Feuerwerksexplosion ein

Die Feuerwerkskörper waren für das chinesische Neujahrsfest bestimmt: Die gefährliche Fracht eines LKW ist in China in der Provinz Henan mitten auf einer Brücke explodiert. Das Bauwerk stürzte ein, viele Autofahrer hatten keine Überlebenschance.

Ein Lastwagen mit explodierenden Feuerwerkskörpern hat in China eine Brücke zum Einsturz gebracht, mindestens neun Menschen starben bei dem Unglück. 13 weitere Menschen wurden nach ersten Berichten verletzt, vier von ihnen schwer.

Das Unglück passierte auf einer Schnellstraße im Kreis Mianchi nahe der Stadt Sanmenxia in der Provinz Henan. Nach der Explosion sei die 30 Meter hohe Brücke auf einer Länge von etwa 80 Metern zur Seite gefallen, berichteten Staatsmedien. Mindestens 25 Autos und Lastwagen stürzten in die Tiefe.

Augenzeugen berichteten, dass sogar mehr als acht Lastwagen in die Tiefe gestürzt seien. "Ich hörte ein ohrenbetäubendes Knallen, dann sah ich viel Feuerwerk und ganz viel Rauch", sagte ein Lastwagenfahrer im Staatsfernsehen. "Ich konnte nichts sehen, aber hörte fünf, sechs Minuten lang nur Knallerei."

"Der Rauch war heftig"

Er sei mit seinem Lastwagen nur 20 Meter entfernt zum Stehen gekommen. "Der Rauch war heftig. Wir konnten nichts sehen." Wegen des Nebels an dem Tag habe es viele Staus gegeben, erzählte der Lastwagenfahrer. "Deswegen fuhren wir alle so langsam - sonst wären noch mehr Autos verunglückt und von der Brücke gestürzt."

Viele Autos und Lastwagen krachten aufeinander, wie Staatsmedien berichteten. Etwa 200 Helfer beteiligten sich an den Bergungsarbeiten, bei denen auch schweres Gerät eingesetzt wurde.

In China wird am Samstagabend nächster Woche das chinesische Neujahrsfest begrüßt. Über zwei Wochen wird dazu im ganzen Land Feuerwerk abgebrannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: