Unfall im US-Bundesstaat Oregon:Bauer von eigenen Schweinen aufgefressen

Er ging zum Füttern und kam nicht mehr zurück. Im US-Bundesstaat Oregon wurde ein Bauer von seinen eigenen Schweinen aufgefressen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist fraglich. Selbst Mord wollen die Ermittler nicht ausschließen.

Viel war von Terry Vance Garner nicht übrig, als ihn Familienangehörige in seinem eigenen Schweinestall fanden. Der Farmer aus Oregon war wenige Stunden zuvor zum Füttern aufgebrochen - Routine für den 69-Jährigen. Als er jedoch ungewöhnlich lange nicht zurück kam, machten sie sich auf die Suche. Und machten die grausige Entdeckung.

Sie konnten nur noch einzelne Leichenteile und das Gebiss in dem Schweinestall finden. Die Tiere, von denen mehrere bis zu 320 Kilogramm wogen, hatten ihren Besitzer fast vollständig aufgefressen, wie der Bezirksanwalt aus Coos mitteilte.

Möglicherweise trat bei Garner ein medizinischer Notfall auf, sagte Fraiser. Ein Herzinfarkt sei möglich oder auch ein Angriff der Tiere. Er ergänzte, dass die Schweine Garner im Vorfeld schon gebissen hatten. Mord wollte der Anwalt jedoch ebenfalls nicht ausschließen.

"Es ist für uns derzeit ein schrecklicher Unfall. Er ist jedoch so verdammt ungewöhnlich, dass wir keine Möglichkeit ausschließen können", so Fraiser zur Zeitung Register Guard. Wie die Zeitung weiter berichtete, konnte ein Pathologe die Umstände nicht ausmachen. Die Überreste von Terry Garner würden aber zur forensischen Untersuchung an die University of Oregon überführt.

"Die Tiere waren sein Leben", sagte der Bruder des Verstorbenen, Michael Garner, dem britischen Guardian. "Er war bekannt für seine Liebe zu ihnen." Wie Garner berichtete, hätte eine der großen Sauen seinen Bruder im vergangenen Jahr gebissen, als er aus Versehen auf eines ihrer Ferkel getreten wäre.

Dass Hausschweine aggressives Verhalten an den Tag legen, ist sehr ungewöhnlich. Anders als Wildschweine sind die Allesfresser in den meisten Fällen friedlich. "Es gibt aber bei jedem Tier eine gewisse Gefahr", wie John Killefer, Leiter der Abteilung für Biologie an der Oregon State University in Corvallis Register Guard mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: