Unfall:Drei Tote und 14 Verletzte nach zwei Massenkarambolagen auf A 6

Bei der Massenkarambolage bei Mannheim sind am Montag zwei Menschen ums Leben gekommen; 14 wurden verletzt. (Foto: dpa)

Die Unfälle passierten binnen Stunden an derselben Stelle. Beide sollen von Lkw-Fahrern verursacht worden sein.

Innerhalb weniger Stunden ist es an derselben Stelle auf der A 6 bei Mannheim zu zwei schweren Autounfällen gekommen.

Bei einer Massenkarambolage am Montagnachmittag fuhren elf Fahrzeuge - fünf Lastwagen und sechs Autos - aufeinander. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben; 14 wurden verletzt, neun davon schwer. Bei einem weiteren Unfall am Dienstagmorgen krachten vier Fahrzeuge - zwei Lkw und zwei Autos - aufeinander. Ein Lkw-Fahrer kam ums Leben.

Bei den Todesopfern des ersten Unfalls handelt es sich um einen 51 Jahre alten Beifahrer aus dem Saarland sowie einen Autofahrer, dessen Identität noch nicht eindeutig geklärt ist. Nach ersten Erkenntnissen war ein Lkw-Fahrer in Höhe der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen auf ein Stauende gefahren, das er übersehen hatte.

Autonomes Fahren
:Was autonome Autos können - und was nicht

Der Computer soll in Zukunft aus Sicherheitsgründen das Steuer übernehmen. Der tödliche Tesla-Unfall zeigt: Der Wandel wird nicht von heute auf morgen stattfinden.

Von Thomas Fromm

Auch den zweiten Unfall hat ein Lkw-Fahrer verursacht - auch in diesem Fall hatte er offenbar das Stauende übersehen.

Die Autobahn war am Vormittag in Fahrtrichtung Ludwigshafen voll gesperrt, die Bergungs- und Rettungsarbeiten dauern an.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: