Umstrittene Weihnachtskarte:Da sehen sogar Briten rot

"Der Weihnachtsmann mag alle Kinder - auch die rothaarigen": Selbst der berüchtigte britische Humor kennt Grenzen - die hat eine Weihnachtskarte nun offenbar überschritten.

Bei Witzen über Rothaarige hört selbst der britische Humor auf: Die größte Einzelhandelskette im Vereinigten Königreich, Tesco, hat sich jetzt öffentlich für eine in ihren Läden angebotene Weihnachtskarte entschuldigt, wie die britische Zeitung Daily Telegraph berichtete. Die Karte zeigt ein Kind mit roten Haaren auf dem Schoß eines Weihnachtsmann mit der Überschrift: "Der Weihnachtsmann mag alle Kinder - auch die rothaarigen" ("SANTA loves all kids. Even GINGER ones.")

Rupert Grint, AFP

Großbritannien und seine Rotschöpfe: Ob Rupert Grint - der Darsteller des "Ron" in den "Harry Potter"-Filmen - wohl über das streitbare Weihnachtskartenmotiv einer Kaufhauskette gelacht hätte?

(Foto: Foto: AFP)

Lustig oder beleidigend?

Eine Kundin hatte sich massiv über das Weihnachtsmotiv beschwert: "Das ist ganz einfach Diskriminierung", sagte Davinia Phillips, Mutter von drei Töchtern mit rotem Schopf, laut Daily Telegraph.

Sie habe die Karte vielen Freunden gezeigt und die hätten sich alle geärgert. "Wenn es ein schwarzes Kind oder ein übergewichtiges Kind gewesen wäre, wäre der Laden schon geschlossen worden." Immerhin sei die Karte aus einigen Filialen in ihrer Gegend entfernt worden.

Ein Sprecher der Handelskette entschuldigte sich. "Wir verkaufen viele verschiedene Weihnachtskarten, von denen einige lustig sein sollen." Es sei nicht die Absicht von Tesco, Kunden zu beleidigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: