Umstrittene Hochzeitsfeier:Herzogin Catherine bricht Boykott des Sultans von Brunei

Umstrittene Hochzeitsfeier: Herzogin Catherine (hier bei einem Besuch in Schottland in der vergangenen Woche) steht in der Kritik, weil sie an einer Hochzeitsfeier im umstrittenen Dorchester-Hotel in London teilgenommen hat.

Herzogin Catherine (hier bei einem Besuch in Schottland in der vergangenen Woche) steht in der Kritik, weil sie an einer Hochzeitsfeier im umstrittenen Dorchester-Hotel in London teilgenommen hat.

(Foto: AFP)

Weil der Sultan von Brunei in seinem Land die Scharia einführen will, werden seine Luxushotels von Prominenten bewusst gemieden. Doch Herzogin Catherine scheint das nicht zu stören: Sie besuchte die Hochzeitsfeier ihres Cousins im Dorchester-Hotel in London.

Ein Wagen mit getönten Scheiben fährt am vergangenen Freitag in die unterirdische Garage des Dorchester Hotels im Londoner Stadtteil Mayfair. Eine junge Frau steigt aus und mischt sich, von neugierigen Beobachtern unbemerkt, unter die Partygäste.

Wie die britische Daily Mail schreibt, handelt es sich bei der Frau um Herzogin Catherine. Sie besuchte die Hochzeitsfeier ihres Cousins Adam Middleton - und für ihre Diskretion gibt es einen Grund: Die Hotelkette, zu der das Fünf-Sterne-Haus Dorchester gehört, wird von vielen Prominenten boykottiert, weil der Besitzer - der Sultan von Brunei - in seinem Land in den kommenden Monaten schrittweise die Scharia einführen will. Schrittweise soll es immer härtere Strafen geben, zum Beispiel für Fastenbrecher oder für das Fehlen beim Freitagsgebet. Homosexuellen und Ehebrechern droht zu einem späteren Zeitpunkt Gefängnis, Peitschenhiebe oder gar die Steinigung.

Zu den Stars, die die Hotels des Sultans deshalb bewusst meiden, gehören etwa die Chefredakteurin der US-Vogue Anna Wintour oder die Talkshow-Moderatoren Jay Leno und Oprah Winfrey. Die meisten Proteste trafen das berühmte Beverly Hills Hotel. Dort wurden im April und Mai mehr als 20 Veranstaltungen abgesagt, an denen auch viele Hollywood-Stars teilnehmen sollten.

Catherine, die jetzt gemeinsam mit ihrer Schwester Pippa Middleton und ihren Eltern auf der Feier im Londoner Dorchester Hotel zugegen war, durchbricht nun diese Allianz der Boykottierer. Ein Insider soll der Daily Mail gesagt haben: "Die Hochzeit war eine große Sache für das Hotel. Das zeigt, dass die Royals sich nicht durch den Brunei-Boykott beirren lassen".

Catherins Ehemann Prinz William war dem Bericht zufolge bei der Hochzeitsfeier nicht anwesend. Allerdings habe er am Samstag mit seinem Bruder Harry an einem Wohltätigkeits-Poloturnier teilgenommen, das auf einer Anlage stattfand, die einem von Sultan kontrollierten Unternehmen gehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: