Umfrage zu Europas Adligen:Victoria von Schweden, Prinzessin der Herzen

Zumindest gefühlt steht die Begeisterung der Deutschen für den europäischen Hochadel im umgekehrten Verhältnis zur Menge hierzulande vorhandener Hoheiten. Eine Studie zeigt nun: Besonders beliebt ist eine schwedische Prinzessin - und hängt selbst britischen Jungadel deutlich ab.

Vielleicht ist es die Fortsetzung des Kleinmädchen-Traums, in einem Schloss zu wohnen und von einem tapferen Ritter errettet zu werden, mit anderen Mitteln: Geschichten aus und über den europäischen Hochadel sind bei den Deutschen äußerst beliebt - trotz oder vielleicht gerade wegen des gänzlichen Fehlens einer eigenen Monarchie.

Die Lieblingsprinzessin der Deutschen ist nicht etwa Stilikone und Musterbraut Catherine, Herzogin von Cambridge, sondern Victoria von Schweden. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag der Zeitschrift Frau im Spiegel. 27 Prozent der Befragten kürten die 34-Jährige, die im März ihr erstes Kind erwartet, zur beliebtesten Prinzessin Europas.

Auch auf dem zweiten Platz: keine Spur von Kate. Ihn belegte Prinzessin Máxima der Niederlande (19 Prozent). Die 40-Jährige kam besonders bei den älteren Befragten gut an. Die Jüngeren waren es, die Catherine dann doch noch aufs Treppchen hievten: 13 Prozent sprachen sich für sie aus. Von den 14- bis 29-Jährigen wählten 35 Prozent die Frau von Prinz William, die am Montag ihren 30 Geburtstag feierte, zu ihrer Favoritin.

Der vierte Platz im Prinzessinnen-Ranking ging an Mette-Marit von Norwegen (zwölf Prozent). Auf den weiteren Rängen folgen Mary von Dänemark mit vier, Letizia von Spanien mit drei, sowie die frisch gekürte Fürstin Charlène von Monaco mit einem Prozent. Die ehemalige südafrikanische Schwimmerin teilt sich den letzten Platz mit Mathilde von Belgien. Für beide sprachen sich nur jeweils ein Prozent der Teilnehmerinnen aus.

Für die repräsentative Umfrage befragte das Forsa-Institut 1006 Frauen aus allen Altersklassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: