Ukraine:Vierzehn Tote bei Schiffsunglück im Schwarzen Meer

  • Bei einem Schiffsunglück im Schwarzen Meer sind mindestens zwölf Menschen gestorben.
  • Das Ausflugsboot ist offenbar in einem Sturm gekentert. Zudem war es wohl überladen.

Bei einem schweren Passagierschiffsunglück auf dem Schwarzen Meer sind am Samstagnachmittag vierzehn Menschen gestorben. Das teilte das ukrainische Verkehrsministerium mit.

Das Ausflugsboot war auf dem Weg zurück zu seinem Anleger, als es am Samstagnachmittag etwa einen Kilometer vor der Küste der Hafenstadt Odessa in einem schweren Sturm kenterte. 23 Menschen konnten gerettet werden, davon wurden nach Behördenangaben 18 im Krankenhaus behandelt. Insgesamt seien 36 Menschen, darunter drei Besatzungsmitglieder, auf dem Schiff gewesen. Zugelassen war das Schiff jedoch nur für 20 Personen. Zudem habe es an Bord offenbar keine Rettungswesten gegeben.

Der Gouverneur der Region, Georgiens früherer Präsident Saakaschwili, kündigte im Onlinenetzwerk Facebook an, er werde einen Besuch in der westukrainischen Stadt Lemberg (Lwiw) abbrechen, um nach Satoka in der Nähe des Unglücksorts zu reisen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: