Unwetter in Norditalien:Genua überflutet - mehrere Tote

Wieder kommt es in Norditalien zu Überschwemmungen und Erdrutschen: Besonders betroffen ist die Hafenstadt Genua. Mehrere Flüsse treten über die Ufer, sechs Menschen kommen ums Leben. Eine Besserung der Wetterlage ist nicht in Sicht.

9 Bilder

Genoa storm kills at least six people

Quelle: dpa

1 / 9

Wieder kommt es in Norditalien zu Überschwemmungen und Erdrutschen: Besonders betroffen ist die Hafenstadt Genua. Mehrere Flüsse treten über die Ufer, sechs Menschen kommen ums Leben. Und eine Besserung der Wetterlage ist nicht in Sicht.

Heftige Gewitter, Starkregen und Flüsse, die über die Ufer treten: Die schweren Unwetter in Norditalien dauern an. Im Bild zu sehen: der Bisagno in Genua. Aufgrund drohender Erdrutsche sind in der Gegend von La Spezia mehrere Straßenverbindungen für den Verkehr gesperrt worden.

Genoa storm kills at least six people

Quelle: dpa

2 / 9

Bei den Einwohnern macht sich Fassungslosigkeit und Verzweiflung breit.  Mindestens sechs Menschen sind in den Wassermassen ums Leben, darunter zwei Kinder. Vier Menschen werden noch vermisst.

Genoa storm kills at least six people

Quelle: dpa

3 / 9

Besonders stark betroffen ist die Hafenstadt Genua. Einige Stadtviertel stehen komplett unter Wasser.

Genoa storm kills at least six people

Quelle: dpa

4 / 9

Rettungskräfte helfen den Einwohnern, ihre Häuser zu verlassen, ...

Genoa storm kills at least six people

Quelle: dpa

5 / 9

... andere versuchen zu Fuß, sich vor den Regenfällen in Sicherheit zu bringen.

six die in port city gloods

Quelle: dpa

6 / 9

Die Wucht der Wassermassen war so groß, dass sie Autos durch die Straßen spülten. Der Verkehr wurde vorübergehend eingestellt. Auch die Schulen blieben geschlossen.

-

Quelle: AFP

7 / 9

Straßen voller Geröll und Schutt: Entwarnung gibt es vorerst nicht. Am Wochende rechnet der Deutsche Wetterdienst wieder mit heftigen Unwettern jenseits der Alpen.

At least seven killed in Italy floods

Quelle: dpa

8 / 9

Ministerpräsident Silvio Berlusconi machte vorschriftswidrig errichtete Bauten für die tödlichen Springfluten mitverantwortlich. "Es ist offensichtlich, dass Gebäude an Plätzen waren, wo sie nicht sein sollten", teilte Berlusconi mit. Gleichzeitig kündigte er Maßnahmen der Behörden an, um solche Überschwemmungen in Zukunft zu vermeiden.

Rains hit central and northern Italy

Quelle: dpa

9 / 9

Erst Mitte der vergangenen Woche hatten kräftige Unwetter in Ligurien und der Toskana erhebliche Schäden angerichtet, mindestens zehn Menschen kamen dabei ums Leben. Rom rief darauf für diese Regionen den Notstand aus.

© sueddeutsche.de/dpa/cag/hai
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: