Udo Jürgens:Die große Entschuldigung

Das sexuelle Interesse der Frauen nehme ab dem 40. Lebensjahr nicht ab, wie von ihm zunächst behauptet - es verändere sich nur.

Udo Jürgens hat nach dem Wirbel um seine Äußerung über Frauen ab 40 einen Rückzieher gemacht und sich ausdrücklich entschuldigt. Der Bild-Zeitung sagte der 70-jährige Musiker: "Ich entschuldige mich bei all jenen Frauen, deren Gefühle ich verletzt habe. Ich bedauere das zutiefst."

Anlass der Aufregung war seine Äußerung in einem Interview der "Bild am Sonntag": "Frauen können eigentlich nur bis Ende 30 Kinder bekommen. Danach ebbt auch ihr Interesse an Sexualität merklich ab. Das ist wissenschaftlich nun mal erwiesen."

Das Lampenfieber war es

Jetzt sagte er, er sei bei dem Interview nicht richtig konzentriert gewesen, weil er Lampenfieber vor einem Konzert vor 1.200 Medienleuten gehabt habe.

"Und ich befürchte, ich habe mich an dieser Stelle absolut falsch ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich." Jürgens zeigte sich getroffen von den Reaktionen: "Ich werde jetzt mit 70 Jahren als alter Sack gesehen, der nicht den geringsten Respekt vor Frauen hat. So ein Schwachsinn!"

Er versicherte, so habe er das nie gemeint: "Mir tut es unendlich Leid, wenn ich falsch verstanden wurde." Er habe vor sich hin philosophiert und sei überzeugt, dass die biologischen Uhren von Männern und Frauen tatsächlich anders ticken.

"Aber das heißt nicht, dass die Sexualität ab Ende 30 für Frauen endet. Ich meinte, dass sowohl Frauen als auch Männer beginnen, bewusster und behutsamer mit Sexualität umzugehen." Sie gingen ab einem bestimmten Alter nicht mehr so leichtfertig Affären ein.

Der Sänger sagte weiter: "Besonders schlimm für mich ist, dass all die Damen, die ich angeblich angegriffen haben soll, völlig entspannt reagieren, aber ihre Männer nicht. Sie beschimpfen mich nun und verletzen mich." Seine Frau Corinna habe ihn getröstet und gesagt, er habe einfach Pech gehabt, weil er sein Herz auf der Zunge trage.

"Sie sagte, ich solle mich manchmal besser beherrschen." Sie selbst fühle sich auch nicht durch seine Äußerungen beleidigt. "Das ist doch der beste Beweis, dass ich all das so nicht gemeint haben kann. Sie ist wunderbar und mit ihren 44 Jahren so jung, aktiv und schön wie eine 20-Jährige."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: