TV-Star Columbo:Peter Falk leidet an Alzheimer

Als gutmütiger Inspektor mit Glasauge und Trenchcoat unterhielt Peter Falk das Fernsehpublikum. Nun ist der beliebte Schauspieler offenbar an Alzheimer erkrankt.

US-Schauspieler Peter Falk ("Colombo") leidet an Alzheimer und Demenz. Seine Tochter Catherine Falk hat deshalb vor einem Gericht in Los Angeles die Vormundschaft beantragt. Der 81-Jährige "brauche Vollzeit-Betreuung für seine Gesundheit und Sicherheit", heißt es in dem Antrag.

US-Schauspieler Peter Falk, der als Inspektor Columbo berühmt geworden ist, leidet an Alzheimer. (Archivbild von 2002) (Foto: Foto: dpa)

Die Tochter fürchte, ihr Vater könne "leicht hintergangen werden, sein Eigentum (an Betrüger) zu überschreiben". Im kommenden Monat soll eine Anhörung über den Vormundschaftsantrag entscheiden.

Falk vergesse Ereignisse, die geschehen sind und erinnere sich an Sachen, die nicht passiert sind. Vor sechs Monaten habe er sich eine Kopfverletzung zugezogen, weil er während des Autofahrens die Kontrolle verloren habe. Ihr Vater erkenne "bekannte Menschen, Plätze und Dinge" nicht mehr, sagte die Tochter.

Der Schauspieler und Filmproduzent wurde vor allem durch seine Rolle als Inspektor Columbo in der gleichnamigen Krimiserie bekannt, für die er mit einem Golden Globe und mehreren Emmys ausgezeichnet wurde. Zu Falks zahlreichen Kinofilmen gehören der Kriegsfilm "Das Schloss in den Ardennen" (1969), "Eine Leiche zum Dessert" (1976) und "Sommer der Freundschaft" (2000). Für seine Rollen in den Streifen "Unterwelt" (1960) und "Die unteren Zehntausend" (1961) wurde er jeweils für einen Oscar nominiert.

© dpa/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: