TV-Polizist unter Verdacht:Staatsanwälte ermitteln gegen Jan Fedder

Lesezeit: 1 min

In der Fernsehserie "Großstadtrevier" spürt er Verbrechern hinterher. Im realen Leben steht er nun selbst unter Verdacht: Jan Fedder soll auf seinem Bauernhof illegal Arbeiter beschäftigt haben.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den als TV-Polizist aus der Serie "Großstadtrevier" bekannten Schauspieler Jan Fedder. "Wir prüfen einen Anfangsverdacht wegen der Beschäftigung von illegalen Arbeitern", sagte der Leitende Oberstaatsanwalt in Itzehoe, Wolfgang Zepter.

Damit bestätigte er einen Bericht des Hamburger Abendblatts, wonach der 52-Jährige auf seinem Bauernhof bei Itzehoe Schwarzarbeiter beschäftigt und für diese keine Beiträge zur Sozialversicherung abgeführt haben soll.

Zur Zahl der betroffenen Arbeitnehmer und dem Beschäftigungszeitraum wollte Zepter unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen keine Angaben machen. Die Ermittlungen, die die Behörde nach einem entsprechenden Hinweis im Sommer 2006 aufgenommen hat, werden sich demnach noch eine Weile hinziehen.

Wenn sich der Verdacht bestätige, werde Anklage erhoben. "Wer Arbeitnehmer beschäftigt, ohne Sozialabgaben zu zahlen, macht sich strafbar", sagte Zepter. Zu einem möglichen Strafmaß könne er jetzt noch nichts sagen.

Bezahlung in bar, Naturalien oder Geld

Fedder, der gerade zu Dreharbeiten für den ARD-Film "Insel des Lichts" auf Rügen ist, wies die Vorwürfe gegenüber dem Hamburger Abendblatt entschieden zurück. Fedder sagte, ein Arbeiter habe sich ihm gegenüber als Frührentner ausgegeben und gesagt, er dürfe legal etwas zuverdienen.

"Ich habe ihm das alles geglaubt. Er hat mich belogen." Einer der Arbeiter sagte der Zeitung, dass er zwischen 1997 und 2005 immer wieder für Fedder gearbeitet habe und dafür von einem Bekannten des Schauspielers bezahlt worden sei. "Entweder in bar, in Naturalien, oder Geld wurde mir überwiesen."

Fedders Rechtsanwalt Wolfgang Tralles sagte der Zeitung: "Wenn wir die genauen Vorwürfe kennen, Akteneinsicht hatten, werden wir uns detailliert äußern."

Seit 1990 Jahren verkörpert Fedder in der ARD-Serie "Großstadtrevier" den Hamburger Polizisten Dirk Matthies. In der aktuellen Staffel wird er sogar Chef des Reviers. Für den Fernsehfilm "Der Mann im Strom" erhielt Fedder 2006 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Schauspieler.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: