TV-Doku über Lady Di:Leben und Sterben im Blick der Kamera

Allem Protest zum Trotz zeigte ein britischer TV-Sender eine Dokumentation über das Sterben von Prinzessin Diana. Die Zuschauer waren entsetzt.

Allen Protesten zum Trotz: Gestern Abend zeigte der britische Fernsehsender Channel 4 die Dokumentation "Diana: The Witnesses in the Tunnel" ("Diana: Die Zeugen im Tunnel"). Zu sehen sind die letzten Minuten im Leben der Prinzessin.

Wie The Sun berichtet, sei der Sender von seinen eigenen Zuschauern dafür als "schäbig" betitelt worden. Auf der Homepage warfen sie dem Sender unter anderem "einen makraben Sinn für Voyeurismus" vor.

Hunderte Anrufe seien zudem während der Ausstrahlung bei dem TV-Sender eingegangen, lässt der Sprecher von Channel 4 wissen: Die Mehrheit habe sich kritisch über die Sendung geäußert. Nach Ansicht des Sprechers sei dies auf den "Einfluss einer negativen Berichterstattung" zurückzuführen.

Channel 4 verteidigte sich und sprach von einem Film, der "respektvoll, verantwortlich und sensibel" sei. Deswegen hatten sie keine Bedenken, die Dokumentation zu senden.

"Ob der Film nun im öffentlichen Interesse war oder nicht, ist fraglich", schrieb die Manchester Evening News. Er habe keine nennenswerten neuen Erkenntnisse gebracht und sei lediglich einer von etlichen Filmen der letzten Jahre über Dianas Tod.

Die Schlagzeilen um die Empörung im Königshaus "dürften aber für erheblich mehr Zuschauer gesorgt haben, als normalerweise zu erwarten gewesen wäre". Bereits vor der Sendung waren bei der Aufsichtsbehörde für Fernseh- und Rundfunkprogramme Ofcom etliche Beschwerden eingegangen. Der zunächst erwartete Aufschrei danach blieb aber aus.

Auch die Söhne der Prinzessin, Prinz William und Prinz Harry, hatten vorab gebeten, den Film nicht zu zeigen. Der Sender habe abgewogen und sich für das "berechtigte öffentliche Interesse" entschieden: "Wir wollen klarstellen, dass es nicht unsere Absicht war, ihnen mit der Planung dieses Programms Kummer zu bereiten", sagte Channel-4-Chef Julian Bellamy.

Diana kam am 31. August 1997 bei einem schweren Unfall in einem Pariser Tunnel ums Leben. Auch ihr damaliger Freund, der Milliardärssohn Dodi Fayed, starb bei diesem Unfall. Harry und William waren damals zwölf und 15 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: