Türkei:Deutsche Touristin tot im Meer gefunden

  • In dem beliebten türkischen Urlaubsort Alanya ist eine 35-Jährige tot aus dem Meer geboren worden. Ein Autopsiebericht ergab, dass die Frau erwürgt worden sei.
  • Die türkische Zeitung Habertürk berichtet unter Berufung auf Ermittler, es gebe bereits einen Verdächtigen, der in Untersuchungshaft genommen worden sei.

Eine deutsche Touristin ist einem Medienbericht zufolge im südtürkischen Urlaubsort Alanya tot im Meer gefunden worden. Ein Mann sei in Untersuchungshaft genommen worden, berichteten die Zeitung Habertürk und die Nachrichtenagentur Dogan unter Berufung auf die Ermittler.

Videoaufnahmen zeigten demnach, dass er die Nacht mit der 35-Jährigen verbracht habe. Ihm werde "vorsätzliche Tötung" vorgeworfen. Die Küstenwache habe die Leiche der Touristin am Samstagmorgen aus dem Meer geborgen. Der Autopsiebericht habe ergeben, dass die Frau erwürgt worden sei.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es auf Anfrage, der Fall sei dort bekannt und das Konsulat in Antalya sichere derzeit weitere Informationen.

Nach Angaben der türkischen Zeitung sagte eine Freundin der Toten aus, diese habe den Verdächtigen Samstagnacht in einer Diskothek kennengelernt und sei mit ihm mitgegangen. Überwachungskameras zeigen demnach Aufnahmen der beiden.

Bei dem Verdächtigen handele es sich um einen deutschen Rapper libanesischer Herkunft. Dieser sagte bei der Vernehmung, er sei mit der Frau zuerst zu sich nach Hause und dann an den Strand gegangen. Er habe die Frau jedoch wohlauf zurückgelassen. Sie sei noch geschwommen. Hilferufe habe er nicht gehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: