Türkei:Alle drei Minuten wird eine Frau geschlagen

Die Gewalt gegen Frauen in der Türkei ist im vergangenen Jahr enorm angestiegen. Auch werden immer mehr Frauen dazu getrieben, sich selbst das Leben zu nehmen.

In der Türkei wird laut Polizeistatistik alle drei Minuten eine Frau geschlagen oder misshandelt. Wie türkische Zeitungen berichteten, stieg die Zahl der Frauen, denen Gewalt angetan wurde, im Jahr 2006 um 76 Prozent auf nahezu 73.000. Im Vorjahr waren es 41.000. Gründe für den enormen Anstieg wurden nicht genannt.

Frauen; Türkei

Der Einsatz für Frauenrechte - wie hier bei einer Demonstration in Istanbul - scheint in der Türkei dringend notwendig zu sein

(Foto: Foto: Reuters)

Insgesamt registrierte die Polizei 2005 und 2006 mehr als 333.000 "mit Gewalt verbundene Straftaten" gegen Frauen. Dabei wurden allein im vergangenen Jahr 842 Frauen getötet.

Stark zugenommen habe auch die Zahl der Suizidversuche, zu denen Frauen in der Türkei häufig aus Gründen der Familienehre gedrängt würden, schrieb das Massenblatt Posta. Mit 5852 Fällen im Jahr 2006 hat sich die Zahl der Selbsttötungsversuche von Frauen und Mädchen im Vergleich zum Vorjahr ungefähr verdoppelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: