Tschechien:Französin stirbt bei Busunglück - Dutzende Verletzte

Bus Unfall Tschechien

Eine junge Frau aus Frankreich kam bei einem Unfall in der Nähe der tschechischen Stadt Rokycany ums Leben.

(Foto: AFP)

Der Bus kam von der Autobahn ab, raste über ein Feld und riss mehrere Bäume um: Eine junge Französin ist bei einem Busunglück in Tschechien ums Leben gekommen, mehr als 40 Menschen wurden verletzt.

Bei einem Busunglück in Tschechien ist eine junge Französin ums Leben gekommen. Die Tote sei zwischen 17 und 20 Jahre alt, sagte eine Sprecherin der Rettungskräfte. Weitere 41 Insassen wurden verletzt, als der mit französischen Jugendlichen und einigen Erwachsenen besetzte Bus westlich von Prag von der Autobahn abkam. Es gebe einige Schwerverletzte, darunter befinde sich auch einer der beiden Fahrer. Sie seien per Hubschrauber in umliegende Krankenhäuser transportiert worden.

Der Unfall ereignete sich gegen 6.30 Uhr nahe Rokycany, etwa 80 Kilometer westlich von Prag. Nach Angaben der Feuerwehr kam der Bus aus bisher ungeklärter Ursache von der Autobahn ab, raste über ein Feld, riss mehrere Bäume um, überquerte eine andere Straße und blieb schließlich am Fuße einer Böschung stehen. Fernsehbilder zeigten das stark beschädigte Wrack des Busses.

Die Polizei nahm Ermittlungen zur Unfallursache auf, die Straße soll aufgrund der Witterung sehr glatt gewesen sein. Informationen zur Reiseroute des Busses wollten die Beamten nicht geben. Auch die französische Botschaft in Prag wollte keine näheren Angaben zum Unglück machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: