Trotz "schockierender Bilder":Miss France darf Miss France bleiben

Wegen obszöner Fotos sollte ihr ihre Krone aberkannt werden. Doch die 22-jährige Valérie Bègue hat noch einmal Glück gehabt.

Die umstrittene Miss France 2008 darf ihren Titel behalten - bei internationalen Ausscheidungen aber nicht antreten. Dies entschieden die Veranstalter des französischen Schönheitswettbewerbs am Freitag.

Trotz "schockierender Bilder": Strahlendes Lächeln: Valérie Bègue freut sich, dass sie Miss France bleiben darf

Strahlendes Lächeln: Valérie Bègue freut sich, dass sie Miss France bleiben darf

(Foto: Foto: AFP)

Die 22-jährige Valérie Bègue war vergangene Woche durch zweideutige Bilder in Verruf geraten war. "Ich bin glücklich und danke allen, die mich unterstützt haben", erklärte die vor drei Wochen gewählte Miss France. Die langjährige Vorsitzende des Wahlausschusses, Geneviève de Fontenay, kritisierte dagegen erneut die Erotikbilder der jungen Schönheit, die von der Tropeninsel Réunion stammt.

Fontenay wiederholte, die Fotos seien "schockierend" und keinesfalls "unschuldig". Sie passten nicht zum Ansehen einer Miss France. Die Vorsitzende des Wahlkomitees hatte vergangene Woche gefordert, Bègue müsse den Titel von sich aus abgeben "oder wir werfen sie raus". Sie verstehe nicht, mit welcher "Frechheit" die junge Frau überhaupt zur Miss-Wahl antreten konnte, sagte die 75-jährige de Fontenay.

Unterstützung bekam die Miss France dagegen aus ihrer Heimat Reunion, wo sogar der Bischof sich dagegen aussprach, ihr den Titel wegzunehmen. Auch der für die französischen Überseegebiete zuständige Staatssekretär Christian Estrosi redete Fontenay gut zu.

Die vor einer Woche veröffentlichten Bilder sind nach Bègues Angaben drei Jahre alt. Die junge Frau ist darauf zu sehen, wie sie einen ausgeschütteten Joghurt aufleckt und sich als "Gekreuzigte" auf dem Wasser treiben lässt. Die Fotos hätten nie veröffentlicht werden sollen, sagte Bègue, jemand habe sie "verraten".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: