Trennung von Sylvie und Rafael van der Vaart:Spar dir deinen Senf

Die Ehe der van der Vaarts ist gescheitert. Jetzt erklärt ihnen Boris Becker via Twitter, was zu tun ist. Mit Besenkammer-Bobbele als Beziehungsexperte hätten wir ja als letztes gerechnet. Welche Prominenten ebenfalls keine Vorbilder in Liebesdingen sind - ein Überblick in Bildern.

Von Matthias Kohlmaier und Felicitas Kock

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Die Ehe der van der Vaarts ist gescheitert. Jetzt erklärt ihnen Boris Becker via Twitter, was zu tun ist. Mit Besenkammer-Bobbele als Beziehungsexperte hätten wir ja als letztes gerechnet. Welche Prominenten ebenfalls keine Vorbilder in Liebesdingen sind - ein Überblick in Bildern.

Was haben Rapperin Sabrina Setlur und Model Sandy Pocher (geborene Meyer-Wölden) gemeinsam? Genau, beide haben dereinst mit Boris Becker das Bett geteilt. Gut, da sind sie natürlich nicht die einzigen. Oder wie hieß noch gleich die Dame aus der berühmten Londoner Besenkammer? Nach Beckers Beziehungsvita zu urteilen, scheint eine Sache jedenfalls glasklar: Von diesem Mann will niemand Ratschläge für seine Ehe. Da kann er derzeit noch so glücklich mit seiner Lilly (im Bild) verheiratet sein und sich in der Öffentlichkeit als geläuterter Schürzenjäger präsentieren.

Rafael und Sylvie van der Vaart dürfen also Beckers sicherlich nett gemeinten Tweet vom Mittwochabend ("Ich habe euch beide sehr gerne! Bitte keine schnelle Scheidung, vielleicht geht's in sechs Monaten wieder") ganz entspannt ignorieren. Ebenso wie die pathetisch-philosophische Nachricht, die Bobbele dem Ratschlag noch hinterhergeschickt hat: "Geduld bringt Rosen."

German model and host Klum appears on stage during MTV European Music Awards 2012 in Frankfurt

Quelle: REUTERS

2 / 9

Auch Heidi Klums Qualitäten als Beziehungsratgeberin müssen ernsthaft in Frage gestellt werden. Die zweifelhafte Liaison mit Flavio Briatore - geschenkt. Doch was das Model jetzt mit Ex-Mann Seal und Neu-Lover Martin Kirsten veranstaltet, ist alles andere als ein sauberer Übergang. Da hätte sie wiederum auf Boris Beckers Tipp mit der Geduld (bringt Rosen) hören sollen. Nach einer langjährigen Ehe erst ein gutes Stück Zeit verstreichen zu lassen, bevor man die Beziehung zum langjährigen Bodyguard zugibt, hat bestimmt noch niemandem geschadet.

Former California Governor Schwarzenegger reacts during USC's Schwarzenegger Institute for State and Global Policy inaugural Symposium in Los Angeles

Quelle: REUTERS

3 / 9

Es gibt Geschichten, die mag man einfach nicht glauben. Die von Arnold Schwarzenegger gehört dazu: Vom steirischen Dorfbub zum besten Bodybuilder der Welt zum hochbezahlten Schauspieler zum Gouverneur des Staates Kalifornien - eigentlich also ein Riesenvorbild, der Mann, jedenfalls was Zielstrebigkeit und Durchsetzungskraft betrifft.

In Liebesdingen ist Arnies Meinung allerdings weniger gefragt. Hat er doch mit Ehefrau Maria Shriver vier Kinder - und noch eins mit einer Hausangestellten. Diesen Sohn hat er seiner Frau allerdings 15 Jahre lang verschwiegen. Noch besser: Die Haushälterin war genau zu dem Zeitpunkt mit Klein-Arnie schwanger, als seine Ehefrau Maria Kind Nummer vier erwartete. Sollte also irgendwer irgendwann mal vor der Entscheidung stehen, einen Beziehungsratschlag vom Terminator himself anzunehmen, kann die Antwort nur eine sein: "Hasta la vista, Arnie!"

Dieter Bohlen

Quelle: dpa

4 / 9

Eigentlich will die Welt überhaupt nichts mehr von jemandem hören, der im Fernsehen Sätze sagt wie "Das einzige, was du kannst, ist als Geruch auf'm Fischkutter arbeiten". Oder "Wir suchen hier Vulkanausbrüche und keine Furzfontänen". Auf Dieter Bohlens Tipps in Liebesdingen können wir nach gescheiterten Beziehungen von Erika über Naddel-Verona-Naddel bis Estefania ganz besonders verzichten. Da mag der Juror des Grauens aktuell noch so fest mit Carina Walz verbandelt sein.

Essen Motor Show

Quelle: dpa

5 / 9

Sylvester Stallone, Sean Penn, Flavor Flav und Arnold Schwarzenegger (ja, der auch!): Sie alle haben irgendwann mal an Brigitte Nielsen geknabbert. Hier noch ein paar Zahlen zu der mittlerweile 49-jährigen Dänin: Sie hat sich fünfmal für den Playboy ausgezoen, hat vier Kinder und war fünfmal verheiratet. Mit dem 15 Jahre jüngern Mattia Dessi ist sie es noch immer. Ergo: Auch von ihr wollen wir bestimmt keine Ehetipps. Nie. Und das nicht nur, weil Nielsen amtierende RTL-Dschungelkönigin ist - meistens schon ein Indikator dafür, Aussagen der betreffenden Person mit Vorsicht zu genießen.

Bundespresseball 2008

Quelle: Getty Images

6 / 9

Das aktuelle Führungsduo der Bundesrepublik, Kanzlerin Angela Merkel und ihr Vize Philipp Rösler, hat gegen seine Vorgänger Gerhard Schröder und Joschka Fischer nicht den Hauch einer Chance - wenigstens was die Anzahl der Eheschließungen betrifft. Da kommen Schröder/Fischer gemeinsam auf sagenhafte neun Versuche, Merkel/Rösler können da mit mickrigen drei Ehen nicht viel entgegensetzen. Der Spitzenplatz in der Politiker-die-schon-verdammt-oft-"Ja"-gesagt-haben-Tabelle fällt Joschka Fischer zu. Und mal ehrlich: Wer mittlerweile zum fünften Mal verheiratet ist, kann in Beziehungsfragen nicht sonderlich bewandert sein.

Sender-Relaunch - Daniela Katzenberger

Quelle: dpa

7 / 9

Der eine ist zu nett, der andere zu schön, der dritte nicht groß genug. Daniela Katzenberger hat sehr genaue Vorstellungen, was ihren Traummann angeht - bislang hat es mit der großen Liebe jedoch nicht geklappt. Aus Verzweiflung startete die "Katze" 2011 einen Aufruf an die Männerwelt. 2000 potenzielle Kater meldeten sich, sechs kamen in die engere Auswahl und durften sich vor laufender Kamera mit der anspruchsvollen Berufsblondine zum Date treffen. Heraus kam: nichts. Was wohl auch an ihren schrägen Vorlieben liegt. Die lustigste Anmache, die sie bisher erlebt hat? "Du bist ja gar nicht so fett wie im Fernsehen". Wie Katzenbergersche Beziehungstipps aussehen könnten, wollen wir uns da lieber nicht vorstellen.

´Golden Red Christmas Night"

Quelle: dpa

8 / 9

Wenn alle anderen Menschen Beziehungstipps geben dürfen - einem sollte es auf alle Ewigkeit verboten werden: Lothar Matthäus. Der Mann opfert sich für seine Herzensdamen einfach zu sehr auf. So soll er geweint haben, als klar war, dass er bei der EM 1980 spielen würde. Da hatte er mit seiner Freundin und späteren Ehefrau Sylvia doch schon den gemeinsamen Urlaub gebucht. Jahrzehnte später wollte er nicht darauf verzichten, jeden Tag seine erst 18-jährige Freundin und spätere Ehefrau Liliana zur Schule zu fahren. Und noch ein paar Monate später ließ er eine Dokusoap über sein Leben mit seiner neuen Freundin drehen. Natürlich weil Joanna es sich wünschte.

'Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!'

Quelle: obs/RTL II

9 / 9

Die vorangegangene Aufzählung soll natürlich nicht bedeuten, dass Prominente insgesamt keine Ratschläge in Liebesdingen geben sollten. Im Gegenteil: Wir würden gerne hören, was die Geissens, bekannt aus der gleichnamigen Fernsehserie, den van der Vaarts raten würden. Das Millionärsehepaar ist seit mehr als 30 Jahren zusammen und Carmen liebt ihren Robert laut eigener Aussage "wie am ersten Tag". Und dann ist da ja immer noch das seit 17 Jahren verheiratete Ehepaar Jürgen und Ramona Drews. Warum die sich wohl noch nicht zu den Trennungsberichten von der Elbe geäußert haben?

© Süddeutsche.de/mkoh/feko/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: