Trennung von Angelina Jolie und Brad Pitt:Von Brangelina zu Brangelexit

Es beginnt mit einer Kuss-Szene und tonnenweise Gerüchten. Dann rettete Super-Couple-Brangelina die Welt. Und jetzt: Trennung und Sorgerechtstreit. Szenen einer Hollywood-Beziehung.

1 / 13
(Foto: imago/ZUMA Press)

Das kann nicht mehr gespielt sein! Es beginnt wie jede echte Hollywood-Romanze beginnt: mit einem gemeinsamen Film. Brad Pitt und Angelina Jolie lernen sich 2004 bei den Dreharbeiten zu "Mr. und Mrs. Smith" kennen. Eine legendäre Kuss-Szene ensteht - und Gerüchte, denen Jolie, gelinde gesagt, nicht gerade widerspricht.

2 / 13
(Foto: AP)

Problem nur: Brad Pitt ist zu diesem Zeitpunkt noch mit Jennifer Aniston verheiratet. Aniston wird zunächst zur eifersüchtigen Ehefrau hochstilisiert und dann (mit jedem weiteren Brangelina-Baby) zum einsamen, kinderlosen Opfer. Als Pitt ihr von seiner Liebe zu Jolie erzählt, soll sie ihn angeblich aus dem gemeinsamen Haus in Beverly Hills geworfen haben. Der Vogue sagt sie später, Angelinas Verhalten sei "uncool".

3 / 13
(Foto: AP)

Angelina Jolie kann das egal sein. Sie hat sich kurz vor Beginn der Dreharbeiten zu "Mr. and Mrs. Smith" von ihrem zweiten Ehemann Billy Bob Thornton scheiden lassen und schwärmt von Brad, wo sie nur kann. Der Vogue erzählt sie, sie habe sich schon vor den Dreharbeiten sehr auf Pitt gefreut. Später schwärmt sie davon, wie die beiden in einer seltsamen Symbiose als Freunde und Partner zusammenwuchsen. Noch bevor Pitt und Aniston ihre Trennung bekannt geben, sagt Jolie: "Wir verbringen viel Zeit damit, darüber zur reden, was wir vom Leben wollen. Und wir wollen sehr ähnliche Dinge." Der entscheidende Moment soll gewesen sein, als ihr Sohn Maddox Pitt zum ersten mal "Dad" nannte.

4 / 13
(Foto: REUTERS)

Nur wenige Monate nach der offiziellen Trennung und Scheidung von Jennifer Aniston im Jahr 2005 wird Pitt offiziell der Vater von Jolies Adoptivsohn Maddox. Noch im selben Jahr kommt auch Zahara Marley aus Äthiopien in die Familie. Das medienwirksame Super-Couple "Brangelina", das Waisenkinder und die Welt rettet, ist geboren.

5 / 13
(Foto: AFP)

Ein weiteres Jahr später wird Brangelinas erstes leibliches Kind geboren, in einem Krankenhaus in Namibia. Es ist ein Mädchen und die berühmten Eltern nennen es Shiloh Nouvel. Das Bild zeigt Zahara (links) und Shiloh (rechts) mit ihrer Mutter beim "Kids Choice Award" im Jahr 2015.

6 / 13
(Foto: REUTERS)

Während Jolie als Botschafterin und später als Abgesandte für das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) tätig ist, engagiert Pitt sich für den Wiederaufbau der Stadt New Orleans, die von Hurricane Katrina zerstört wurde. Im Bild: Brad Pitt mit Sohn Maddox bei einem Football-Spiel der New Orleans Saints.

7 / 13
(Foto: dpa)

Klassische Paparazzi-Aufnahmen von Brad Pitt und Angelina Jolie sehen irgendwann so aus: Das Paar umringt von einem Haufen Kindern - alles ihre. Jeder hält zwei an der Hand und schnallt sich eines auf den Bauch. Geht perfekt auf. Denn: Inzwischen haben Brad und Angelina sechs Kinder. 2007 adoptierten sie Sohn Pax aus Vietnam. 2008 werden die Zwillinge Knox Leon und Vivienne Marcheline geboren. Die ersten Bilder der beiden verkauft das Paar für schätzungsweise 14 Millionen US-Dollar an Hello! und das People-Magazine. Die Einnahmen gehen an die gemeinnützige Jolie-Pitt-Stiftung.

8 / 13
(Foto: dpa)

Wie soll das noch besser werden? Richtig: Die Hochzeit fehlt ja noch. 2012, nach sieben Jahren Beziehung, geben Brangelina ihre Verlobung bekannt. Für die Kinder, sagt Pitt. Aber es bedeute ihm mehr als er erwartet habe. Also gut.

9 / 13
(Foto: AFP)

Dann lässt Jolie sich aus Angst vor Brustkrebs beide Brüste abnehmen. Ein Gentest zeigte, dass sie extrem gefährdet ist. Jolies Mutter, Großmutter und eine Tante sind an Brustkrebs gestorben. In einem Artikel, den sie für die New York Times schreibt, dankt sie Brad Pitt für seine Unterstützung. Später lässt Jolie sich außerdem Eierstöcke und Eileiter entfernen.

10 / 13
(Foto: Reuters)

August 2014: Endlich sagen sie "Ja", für immer und ewig. Fans auf der ganzen Welt, wie im Bild in Syndey, feiern mit.

11 / 13
(Foto: Hello!-Magazine)

Das Paar selbst feiert klammheimlich mit den Kindern in Südfrankreich. Monate zuvor soll die Ehe schon auf dem Standesamt in Kalifornien eingetragen worden sein. Bilder von der romantischen Zeremonie gibt's wie immer zu kaufen - Experten schätzen für bis zu 20 Millionen. Alles für den guten Zweck, versteht sich. Das Hello!-Magazin zeigte Jolies Kleid und den ersten Kuss als Mann und Frau auf dem Cover.

12 / 13
(Foto: AP)

War es ein Vorbote? "By the Sea" porträtiert ein Paar, das sich voneinander entfernt. Jolie hat das Drehbuch selbst geschrieben und führt Regie, Pitt ist lediglich einer der beiden Hauptdarsteller - neben seiner Ehefrau. Der erste gemeinsame Film seit "Mr. und Mrs. Smith" wird vermutlich der letzte bleiben.

13 / 13
(Foto: AFP)

Jetzt stehen Reporter vor ihrem Haus in Los Feliz, Kalifornien. Die Nachricht von Brangelinas Scheidung zieht sich nicht nur durch die Klatschpresse. Nach Gwyneth Paltrow und Chris Martin ist mit Brad Pitt und Angelina Jolie der Glaube an die große Liebe in Hollywood offenbar endgültig gestorben. Und, noch schlimmer: Im Gegensatz zu Paltrow und Martin (Stichwort: Bewusstes Entpartnern) trennen sich die beiden, zumindest sieht es im Moment so aus, nicht friedlich. Jolie will das alleinige Sorgerecht für die Kinder. Es wird spekuliert, Brads Erziehungsstil habe maßgeblich zur Trennung beigetragen. Die Scheidung habe sie zum Wohl der Familie eingereicht. Ihr Ehemann soll ein Alkoholproblem haben, zu viel kiffen und seine Launen nicht unter Kontrolle haben. Pitt will, so berichtet das Promiportal TMZ, dagegen ankämpfen und ein gemeinsames Sorgerecht erreichen.

© SZ.de/tamo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: