Tragödie in Saarbrücken:Vier Kinder sterben bei Wohnungsbrand

Die Eltern und ein Säugling konnten noch gerettet werden - für vier Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren kam jede Hilfe zu spät. Bei einem Wohnungsbrand in Saarbrücken sind die Geschwister ums Leben gekommen.

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Saarbrücken sind am frühen Freitagmorgen vier Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren ums Leben gekommen. Die Mutter und der Vater sowie ein elf Monate altes Baby konnten gerettet werden, teilte die Polizei mit. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht, schweben nach ersten Erkenntnissen der Polizei aber nicht in Lebensgefahr.

Feuerwehr- und Rettungswagen stehen vor einem Haus in Saarbrücken. Bei einem Brand sind vier Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren gestorben. (Foto: dpa)

Das Feuer war am frühen Morgen in der Dachgeschosswohnung eines Eckhauses ausgebrochen. Anwohner schlugen Alarm. Ein Feuerwehrsprecher berichtete, die Wohnung habe lichterloh gebrannt. Aus der Wohnung seien bis zu vier Meter hohe Stichflammen geschlagen. Die Mutter habe den Säugling im Arm gehalten und an einem Fenster verzweifelt um Hilfe geschrien, der Vater an einem anderen Fenster. Mit einer Drehleiter retteten Feuerwehrleute die drei.

Kurz darauf holten die Einsatzkräfte ein weiteres Kind aus der Wohnung, es war aber schon zu spät. Bei dem Feuer starben zwei Zwillingsjungen im Alter von drei Jahren sowie zwei fünf und sieben Jahre alte Mädchen.

Der Brand brach nach Angaben der Feuerwehr in der Wohnung selbst aus. Das Treppenhaus sei unversehrt gewesen. Die Feuerwehr hatte die Flammen nach etwa einer halben Stunde gelöscht. Die Ursache des Feuers war zunächst noch unklar.

© Süddeutsche.de/dpa/vks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: